Ein echtes Wohlfühlbuch!

Lieber rundum glücklich als gar keine Kurven - Kristan Higgins

Lieber rundum glücklich als gar keine Kurven
von Kristan Higgins

Klappentext:
Sie ist Freundin und Helferin, aber jetzt braucht Emmaline Neal selbst Hilfe. Denn ihr Ex-Verlobter heiratet – und sie braucht eine Begleitung. Von allen Seiten wird ihr geraten, Jack zu fragen. Er ist nicht nur ein gut aussehender Weindynastie-Erbe, sondern auch Retter bei einem Verkehrsunfall und ein absoluter Gentleman. Dass die Frauen bei ihm Schlange stehen, ist Em herzlich egal. Dass ihre Familie Jack ins Herz schließt und plötzlich alle glauben, sie wären verlobt, bekommt sie auch geregelt. Aber als Jack sich tatsächlich für sie zu interessieren scheint, gerät Em ins Schwitzen. Sollte sie, die leicht übergewichtige Polizistin, die mit Männern sonst nur befreundet ist, wirklich mit diesem Traummann zusammenkommen?

Auf diversen Blogs und auch in Bücherforen habe ich schon öfter von „Wohlfühlbüchern“ gelesen und wußte nie so Recht, was das denn sein soll… Nun, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, weiß ich was damit gemeint ist!
Diese Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur schön! Und das sage ich, die doch eigentlich dicke Bücher gar nicht so gern mag – aber hier war wirklich kein Wort überflüssig, ich habe jedes einzelne genossen und das Buch zudem in Rekordzeit ausgelesen, weil ich es einfach nicht zur Seite legen konnte.

In vielen Büchern stören mich die ausführlichen Rückblicke in die Vergangenheit der Protagonisten (die ich dann auch gerne mal überfliege), aber hier paßt selbst das perfekt ins Gesamtpaket.

Das Buch war romantisch ohne kitschig zu sein und hat mich sowohl herzlich lachen als auch heftig schniefen lassen. Echte Probleme (und nicht selbstgemachte Problemchen) der Protagonisten gaben der Geschichte zudem eine Tiefe, die meiner Meinung nach viel zu selten in solchen Romanen zu finden ist. Genau so mag ich Liebesgeschichten!
Die Protagonisten waren wunderbar normal, die Nebencharaktere toll gezeichnet und trotz der zahlreichen involvierten Figuren wurde es nie zu viel.
Es gibt allerdings einen kleinen Punkt, der mir nicht gefallen hat: so weit ich das verstanden habe, trägt Emmaline Größe 40, also ist das mit dem „übergewichtig“ mal wieder so eine Sache. Es ist vielmehr wie so oft die falsche Eigeneinschätzung als wirkliches Übergewicht, was ich etwas schade finde. Ich kenne kein Buch, in dem die Protagonistin mal wirklich übergewichtig war und trotzdem ihr Glück gefunden hat…

Fazit: Ein echtes Wohlfühlbuch!