Ein Einblick in 50 private Gärten

Gärten des Jahres 2020 - Konstanze Neubauer, Meike Winnemuth

Gärten des Jahres 2020
von Konstanze Neubauer Meike Winnemuth

Die Buchreihe „Gärten des Jahres“ ist so etwas wie der „Guide Michelin“ unter den Privat-Gärtnern. Jedes Jahr aufs Neue bringt der Callwey-Verlag ein Buch heraus in dem die 50 schönsten Privatgärten Deutschlands zu finden sind.

Im Jahr 2020 hat Meike Winnemuth das Vorwort verfasst. Ich kenne sie durch ihr Gartenbuch und ihre Schwärmerei für das Garten-Genie Monty Don aus England. Meike weiß wie Garten geht - jedenfalls für den Hausgebrauch und sie beschreibt wunderbar mit kurzen knackigen Sätzen, wie ich es von ihr gewohnt bin, was ein Garten eigentlich wirklich alles für Arbeit macht, gerade wenn auch noch eine Preisvergabe ansteht.

Konstanze Neubauer beschreibt ebenfalls kurz und bündig die 50 schönsten Gärten. Fest steht, jeder Geschmack wird hier Inspirationen finden. Von puristisch bin hin zu modern, von verspielt bis zum Wassergarten ist hier alles zu finden. Es muss einem nicht immer selbst gefallen, was die Gärtner dort in ihren Gärten verwirklicht haben, aber es muss ihnen Mut und Respekt für ihre Arbeit entgegengebracht werden. Denn nur man selbst, als passionierter Gärtner, weiß, was es heißt seinen Traum vom perfekten Garten umzusetzen...Wer hier meint, es besser machen zu müssen - bitte! Nur zu! Hält ja niemand einen davon ab! Auch im Jahr 2021 wird dieses Buch wieder erscheinen!

Ein wirklich lesenswertes Buch mit vielen Anregungen und tollen Beschreibungen