Ein emotionales historisches Highlight

Das Mätressenspiel - Martha S. Marcus

Das Mätressenspiel
von Martha S. Marcus

Helena lebt mit ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern nach dem Tod ihres Vaters auf Gut Minnigerode. Als sie dann auch noch von dem Tod ihres Bruders erfahren, stellt sich für die Familie das Leben auf den Kopf. Nach dem Tod ihres Bruders fällt das Erbe an ihren Onkel Roderick, Bruder ihres Vaters, der ihnen nicht gerade freundlich gesinnt ist.

Nachdem der Vater ihres Verlobten von den Ereignissen erfährt, löst er die Verlobung aufgrund der schwindenden Mitgift Helenas. Für die Familie scheint eine Welt zusammenzubrechen.

Die Mutter Helenas sieht keinen anderen Ausweg als Helena wieder bei Hof einzuführen damit Herzogin Sophie sie bei der Suche nach einem geeigneten Ehemann unterstützt. Nur so kann sie ihre Familie vor den Gläubigern retten. Allerdings hat auch Clara von Platen, die Mätresse des Herzogs, ein Wörtchen mitzureden und versucht Helena für ihre Machtspielchen einzusetzen.

Kaum am Hof angekommen beginnt für Helena ein intrigantes Machtspiel in dem sie gezwungenermaßen die Hauptrolle spielt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Schreibweise ist sehr flüssig und anschaulich, vor allem die Beschreibungen der Gärten setzen einem Bilder in den Kopf, was mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet hat. Martha Sophie Marcus schafft es durch ihre Art zu schreiben Fiktion und geschichtliche Gegebenheiten des 17. Jahrhunderts so zu verweben, dass es mich als Lesende in seinen Bann zieht und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will.

Auch die Hauptprotagonistin Helena war mir sehr sympathisch. Man fühlt und leidet mit Helena und wünscht ihr, dass sich alles zum Guten wendet. Die Geschichte ist bis zum Ende mit vielen Wendungen gespickt, so dass man immer nur am mitfiebern ist und es gibt keine unnötigen Längen. Man rutscht von einer Emotion in die nächste.

Ich kann dieses Buch allen LiebhaberInnen von historischen Romanen wärmstens empfehlen. Aber auch denen, die vielleicht mit diesem Genre noch nicht vertraut sind, kann ich das Buch nur empfehlen.

Vielen Dank, für die schönen, unterhaltsamen Lesestunden die mir mit der Lektüre dieses Buches beschert wurden.