Ein Ende, das nicht zum Anfang passt

UnDivided - Neal Shusterman

UnDivided
von Neal Shusterman

Ich finde das Ende zu dieser Serie gut, man bekommt definitiv ein zufriedenstellendes Ende. Allerdings passt es nicht zum Anfang. Der erste Band dieser Reihe ist unglaublich spannend, ergreifend, ekelerregend und es geht ums planke Überleben. Doch das Schicksal der Protagonisten hat sich geändert. Die Geschichte war eigentlich nach dem 1. Buch vorbei. Doch nun kam noch mehr, die Charaktere haben sich mehr als nur verändert. Und obwohl ich sie alle nach wie vor mag, so ist dieses Ende doch etwas zu einfach, zu leise, zu schnell für meinen Geschmack. Am Ende geht alles zu glatt. Es ist aber dennoch gut durchdacht und macht auch alles Sinn. Aber man erlebt nicht noch einmal so eine Achterbahnfahrt der Gefühle wie im 1. Buch. Und das ist dann doch ein bisschen schade gewesen.

Die letzten beiden Bücher sind sehr politisch, haben auch viele Seitenhiebe auf die heutige Gesellschaft. Auch die Zeitungsartikel, die am Anfang der Kapitel zitiert werden, öffnen einem die Augen. Man muss sich wesentlich mehr mit der Thematik beschäftigen. Es ist auf jeden Fall nicht so viel Fiktion wie wir uns wünschen... Das finde ich gut, aber es passt eben einfach nicht zum Beginn der Serie. :)