ein ergreifendes Buch mit Realitätsbezug, das einen wirklich mitnimmt + nicht gleich wieder loslässt

Nachtangst - Emely Dark

Nachtangst
von Emely Dark

"Nachtangst" von Emely Dark ist ein Buch, das teils mit der wahren Vergangenheit Emelys übereinstimmt und teils fiktiv ist, sodass sie selbst die Protagonistin in ihrem Roma ist. Emely verarbeitet darin ihre mehr als schmerzliche Kindheit und Jugend. Sie litt unter einem herrschsüchtigen, gewaltbereiten Vater. Zudem hielt das Leben auch sonst einige negative Erlebnisse für Emely bereit. Irgendwann wird Emely durch einen weiteren Schicksalschlag komplett aus der Bahn geworfen und fängt an sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Das Buch ist sehr ergreifend. Man leidet von Beginn an mit Emely mit. Es ist teilweise schwer zu ertragen, was dieses Mädchen alles aushalten und durchmachen muss. Da ich nicht zu viel verraten möchte, will ich nicht näher auf die Personen im Buch eingehen, aber diese sind sehr treffend und realistisch beschrieben. Sie handeln oft nicht wie man es sich in einer fiktiven Geschichte wünschen würde, sondern sind teils egoistisch, mit ihren eigenen Problemen beschäftigt oder schlichtweg überfordert.
Das Buch ist sehr flüssig und spannend zu lesen, sodass man teilweise fast vergisst (auch weil manches wirklich kaum zu ertragen und vorstellebar ist), dass vieles in der Geschichte auf realen Tatsachen beruht.
Insgesamt ist das ein absolut empfehlenswertes Buch, das einen aber wirklich emotional mitnimmt und über das man noch eine ganze Weile nachdenkt. Ich selbst habe erst einige Tage gebraucht um meine Rezension dazu zu verfassen, um alles zu erfassen und in Worte zu bringen, die dem Buch gerecht werden.
Der Autorin wünsche ich für ihre Zukunft ganz viel Kraft und vorallem mal eine Menge glückliche Momente.