Ein erstaunliches Experiment

Die humorvollsten Kurzgeschichten, die KI jemals geschrieben hat -

Die humorvollsten Kurzgeschichten, die KI jemals geschrieben hat
von Dierk Fricke

"Die humorvollsten Kurzgeschichten, die KI jemals geschrieben hat: Verfasst von und mit der künstlichen Intelligenz ChatGPT | einzigartig. kreativ. unterhaltend." von Dr. Dierk Fricke, Tim Kämpfer und Johannes Lindmüller ist ein Büchlein mit 50 Kurzgeschichten, die, wie der Titel schon sagt, von einer KI verfasst wurden.
Die Idee der Autoren, zu zeigen, wozu das Programm in der Lage ist, ist sehr spannend und amüsant. Die Autoren haben sich auch jeweils sehr witzige Vorgaben einfallen lassen, die das Thema der jeweiligen Geschichte vorgeben.
Sehr schön gemacht ist auch, dass es zu jeder Geschichte eine witzige und sehr gut passende Illustration gibt. Das lockert die Zusammenstellung der verschiedenen Texte dann etwas auf.
Die Geschichten sind unterhaltsam, teils voll versuchtem Humor und haben meist auch eine Moral, aber nachdem man sie gelesen hat, kann man erstmal aufatmen und stellt fest, dass diese KI noch keine Konkurrenz für unsere Autoren darstellt, aber durchaus das schreiben eines Aufsatzes in der Schule übernehmen könnte.
Die Geschichten fand ich jetzt weit weniger fesselnd als die Idee hinter dem Ganzen, die ich mit meiner Rezension dann auch letztendlich bewerte. Auch die begleitenden Worte der Autoren fassen das ganze noch einmal gut zusammen, ich hatte jedenfalls meinen Spaß beim lesen.