Ein etwas anderer Zeitreise-Roman

Seelenrose -

Seelenrose
von Jane M. Pan

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr neugierig auf das Buch, denn ich lese sehr gerne Zeitreise-Romane. Das Buch habe ich nun in nur zwei Tagen verschlungen und muss sagen, dass ich gut davon unterhalten wurde, auch wenn der Roman am Ende doch anders war, als erwartet.

Die Geschichte dreht sich um Fran, die ein durchschnittliches Leben mit ihrer Mutter und Schwester in Dublin führt. Das ändert sich aber schlagartig, als sie plötzlich ins Jahr 1814 geworfen wird, nachdem sie ein mysteriöses Buch in der Bibliothek berührt hat. Dort fällt sie direkt vor die Füße eines äußerst schlechtgelaunten Kerls, Kiran. Von da an ist nichts mehr, wie es war und schon gar nicht unkompliziert…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und anders, was sehr erfrischend war im Vergleich zu anderen Zeitreise-Romanen. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen durchgelesen.

Die einzelnen Figuren wurden gut ausgearbeitet, so dass man deren Denken und Handeln ohne Probleme nachvollziehen konnte. Die Geschichte blieb auch die ganze Zeit über interessant, Längen gab es nur wenige. Die Mischung zwischen Liebe, Humor und Drama hat richtig gut gepasst – und war auch mal was ganz anderes. Ich vergebe für das Buch gute 4 von 5 Sternen und bin gespannt auf weitere Werke der Autorin.