Ein etwas anderes Weihnachtsfest

Weihnachten mit Opa -

Weihnachten mit Opa
von Sarah Welk

Zum Buch:
Die Eltern von Jonas und Marie sind noch im Urlaub, darum oasst Opa Franz, ein alternder Hippi, auf die Beiden auf. Und dadurch wird die Vorbereitung des Weihnachtsfestes dieses Jahr ein bisschen anders sein als die Geschwister es gewohnt sind...

Ich habe Sommer mit Opa echt geliebt und sehr gerne gelesen, daher war ich schon sehr gespannt auf das Weihnachtsbuch und was Opa Franz diesmal so alles anstellt.
Die Grundidee fand ich Klasse, auch einige Tätigkeiten der drei waren witzig und unterhaltsam. Besonders hervorheben möchte ich die Weihnachtsgans Frau Müller, die am Tisch sogar einen Stuhl bekam, anstatt dass sie als Braten endete, sowie die Einladung von Alex und Willi. Was es damit auf sich hat, müsst ihr selber lesen.
Im großen und ganzen war es ein schönes, besonderes Weihnachtsbuch. Allerdings waren auch ein paar Dinge, die ich nicht so toll fand. Wie, das Opa nicht eingekauft hat und das er die Kinder einfach machen lässt und sich gefühlt nicht wirklich um sie kümmert.
Natürlich hat er auch ganz großartige Ideen, wie die Schneekrippe. Aber ganz so toll wie das Sommerbuch fand ich es einfach nicht.
Dennoch mal ein etwas andere Weihnachtsgeschichte und der Geist der Weihnacht ist auf jeden Fall gegeben.