Weihnachten mal anders!

Weihnachten mit Opa -

Weihnachten mit Opa
von Sarah Welk

Nur noch wenige Tage bis Weihnachten.

Wie alle Kinder freuen sich auch Jonas und seine kleine Schwester Marie auf das Fest.

Da ihre Eltern auf Mallorca am Flughafen festsitzen und erst zum Heiligen Abend zurückkommen können, kümmern sich die beiden Kinder um die Vorbereitungen.

Unterstützung erhalten sie von ihrer Freundin Lucky.

Opa Franz beaufsichtigt das Ganze und eines ist schnell klar: Weihnachten wird dieses Jahr ein wenig anders ...

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre

Das Buch ist bei Antolin gelistet für alle, die beim Quiz Punkte sammeln möchten.

Illustrationen:

Der Zeichenstil ist comic-artig und reduziert.

Die Bilder ergänzen die Handlung sehr gut und geben den Kindern und dem Opa ein Gesicht. Letzterer ist irre lustig und genial dargestellt: lange, graue Wallemähne, Hippie-Klamotten und in jeder Zeichnung wird die ruhige und entspannte Art deutlich.

Allerdings ist der Textanteil sehr hoch und lediglich zu Beginn jedes Kapitels findet sich eine halbseitige Illustration.

Hier hätte ich mir ein paar zusätzliche, kleinere Zeichnungen innerhalb der Kapitel gewünscht.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist humorvoll, mitreißend und altersgerecht. Die Kapitel umfassen meist nur wenige Seiten, so dass sich das Buch zum Selbstlesen etwa ab der dritten Klasse sehr gut eignet.

Die Figuren sind phantasievoll und mit viel Liebe zum Detail angelegt.

Besonders der Hippie-Opa ist eine ganz eigene Type: tiefenentspannt hält er nicht viel vom Planen und vom durchorganisiertem Weihnachtswahnsinn. Mit selbstgedrehten Zigaretten macht er lieber Yoga während die Kinder nach ihren eigenen Vorstellungen das Weihnachtsessen vorbereiten oder den Baum schmücken. Bei ihn gilt: keine Regeln, keine Verbote.

Sein Sohn ist da das komplette Gegenteil: pingelig und pedantisch.

Tannenbaum besorgen und schmücken, Gans für das Weihnachtsessen abholen und für die Feiertage gemeinsam kochen. All dies findet auch in dieser weihnachtlichen Geschichte statt, nur ganz anders als man zuerst annimmt: witzig und unkonventionell!

Auch die Nebencharaktere wie die Obdachlosen Willi und Alex sind herrlich schräg und man merkt immer wieder die Liebe zum Detail.

Die Story versucht eine Gradwanderung von Humor zu ernsteren Gedanken, was stellenweise leider etwas holprig und oberflächlich gelingt.

Neben den herrlich turbulenten und etwas chaotisch anmutenden Weihnachtsvorbereitungen lässt die Autorin auch Themen wie Obdachlosigkeit, Hilfsbereitschaft und Tierschutz einfließen. Manches wird aber nur nebenbei erwähnt (Lucky kümmert sich um ihre kleinen Geschwister, weil die Mutter so viel arbeitet) und bleibt zu sehr zwischen den Zeilen.

Fazit:

Ein chaotisches und turbulentes Weihnachtsabenteuer der ganz anderen Art, welches zum Nachdenken anregt.

Charmant und witzig erzählt und mit herrlich skurrilen und liebenswerten Charakteren.

Ergänzt durch comicartige, schwarz-weiß Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch "Weihnachten mit Opa" aus dem Jahr 2020