Ein Familiengeheimnis will ans Licht

Schatten über Cornwall -

Schatten über Cornwall
von Isabel Renner

Die Autorin erzählt die Geschichte von Calandra, mit der 1960 alles beginnt und ihrer Enkelin Cadis, die in der Gegenwart das Rätsel lösen soll.

Zu Beginn des Buches hatte ich einige Probleme die Zusammenhänge der beiden Zeitebenen zu erkennen, aber dann hat mich der Roman wirklich gefesselt. Dreh-und Angelpunkt ist ein alter Jahrmarkt auf auf dem Familienbesitz von Cadis Eltern. Darum scheint sich ein Geheimnis zu ranken, denn den Jahrmarkt hat es offiziell nie gegeben.

Calandras Schicksal hat mich sehr bewegt. Mit ihr beginnt alles. Calandra wird von ihren Eltern abgelehnt und führt eher das Leben eines Aschenputtels. Als ihr Vater Geschäfte mit der Familie Trewin beginnt, lernt sie deren Sohn Grayson kennen. Die beiden verlieben sich. Grayson ist der Verantwortliche für das Projekt "Jahrmarkt" Zwei Monate nach der Hochzeit und kurz vor der Eröffnung des Jahrmarkts stirbt er, angeblich ein Unfall.

Auch Cadis ist das ungeliebte Kind der Familie, aber der Augenstern ihrer Großmutter Calandra. Als diese im sterben liegt, bittet sie Cadis das Rätsel um den Jahrmarkt zu lösen und für Gerechtigkeit zu sorgen. Schweren Herzens und ohne recht zu wissen, wie sie die Aufgabe lösen soll, stellt sie sich der Herausforderung. Ihr erster Gang führt sie zum Jahrmarkt und trifft dort Fin, der ihr seine Hilfe anbietet. Zusammen machen sich die beiden auf die Suche nach den Hinweisen, die Cadis Großmutter versteckt hat, um sie vor der Vernichtung zu schützen. Nun beginnt eine packende Jagd nach den verschiedenen Verstecken und jedes Puzzleteil enthüllt mehr von der Katastrophe und dem perfiden Plan der beiden Familien. Gerade als Cadis und Fin die Lösung gefunden haben, schlägt das Schicksal erneut zu und die beiden müssen um ihr Leben bangen.

Ich war mindestens genauso gespannt, welche Geheimnisse zu entdecken waren wie die beiden und ebenso schockiert und entsetzt als das Ausmaß des Komplotts offen lag. Die tragische Figur ist Calandra, die ihre große Liebe verliert und auf Drängen ihrer Eltern, in eine Ehe ohne Liebe gezwungen wird. Auch Cadis ist zu Beginn in der Opferrolle, wächst dann an der Aufgabe, und tritt aus dem Schatten ihrer Familie . Die Idee mit der Schnitzeljagd war einfach genial. Schade, dass ich nicht mitmachen konnte .

Nach all dem Leid war ein Happyend die mehr als angemessene Belohnung.