Ein Familienroman, der auf ganzer Linie überzeugt!

Die langen Tage von Castellamare
von Catherine Banner

Amedeo Esposito wächst als Waisenkind in Florenz auf. Schon immer hat er Geschichten geliebt und in seiner roten Kladde gesammelt. Als er ganz im Süden Italiens eine Stellung als Arzt antritt, fühlt er sich zum ersten Mal in seine Leben zu Hause. Die Insel Castellamare mit ihrer verschworenen Gemeinschaft kann einem Arzt nicht viel bieten, einem Geschichtenliebhaber jedoch eine Fülle an Erzählungen und Geschehnissen. Zusammen mit seiner Frau, der schönen, klugen Pina, restauriert Amedeo ein altes Café. Direkt über dem Meer gelegen wird es ein beliebter Treffpunkt. Und für mehrere Generationen das Zuhause der Familie, die ein Jahrhundert der Veränderungen durchlebt: Freundschaften und Fehden, Kriege, Hochzeiten, Geburten und immer wieder die Liebe.

Mein Eindruck:

In ihrem Roman Die langen Tage von Castellamare nimmt uns die Autorin Catherine Banner mit auf eine kleine Insel kurz vor der Küste Siziliens. Dort erzählt sie uns eine sich über mehrere Generationen erstreckende Familiengeschichte, die den Leser/ die Leserin von Anfang an in ihren Bann zieht. Dies liegt zum einen an dem sehr angenehmen Schreibstil der Autorin und der Tatsache, dass sich die Geschichte sehr flüssig liest. Zum anderen ist es die Erzählung selbst, die begeistert: Castellamare als Dreh- und Angelpunkt einer Geschichte, die immer wieder mit spannenden und unerwarteten Ereignissen rund um die Familie Esposito und ihr Café überzeugt. Dabei ist es ausgezeichnet gelungen, wie die Erzählung fließend von einer Generation in die nächste übergeht und immer wieder neue Protagonisten im Vordergrund stehen: Amadeo, Pina, Maria-Grazia, Concetta,.... fantastische Charaktere, die die Geschichte weiter aufleben lassen und ihr einen wunderbaren Reiz verleihen. An Authentizität gewinnt der Roman durch die zahlreichen historischen Ereignisse,die Catherine Banner geschickt in ihre Erzählung einbaut. Kriege, wirtschaftliche Krisen und politische Entwicklungen nehmen ebenso Einfluss auf das Familienleben wie technischer Fortschritt und zunehmender Tourismus. Die langen Tage von Castellamare beinhaltet alles, was man sich von einem Familienroman erwartet und überzeugt auf ganzer Linie!