Rezension

Ein fantastisches Drachenabenteuer

Wings of Fire - Die Prophezeiung der Drachen, MP3-CD - Tui T. Sutherland

Wings of Fire - Die Prophezeiung der Drachen, MP3-CD
von Tui T. Sutherland

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt: Laut einer Prophezeiung sollen fünf Drachenkinder aus unterschiedlichen Stämmen einen jahrelangen Krieg zwischen den Drachen beenden. Um diese Prophezeiung erfüllen zu können, wurden fünf Dracheneier aus ihren Nestern entführt und in einem geheimen Versteck aufgezogen. Der Jungdrache Clay und seine vier Freunde wissen allerdings nicht, wie sie, so abgeschieden von den anderen Drachen, diese Prophezeiung erfüllen sollen. Sie fühlen sich unterdrückt, eingesperrt und vermissen ihre Familien, die sie noch nie kennenlernen druften. Als eines der Drachenkinder bedroht wird, fliehen die fünf Drachen aus ihrem "Gefängnis" und erleben eine spannende Abenteuerreise mit vielen Gefahren, die sie sich in ihrem behüteten Versteck nicht hätten vorstellen können.

Meinung: Die magische Drachengeschichte um Clay und seine Freunde ist sehr fantasievoll und gut geschrieben, so wie man es von Tui T. Sutherland gewohnt ist. Die Drachen leben in ihrer eigenen Fantasiewelt und doch hat man immer wieder das Gefühl, dass sie den "Zweibeinern" gar nicht so unähnlich sind.

In der Geschichte geht es um Freundschaft, Zusammenhalt, Zugehörigkeit über Herkunft und andere Grenzen hinweg und um eine Prophezeiung, die die Frage aufwirft, ob es so etwas wie Schicksal und Bestimmung gibt oder ob nicht jeder für sich selbst entscheiden kann, wie sein Leben zu verlaufen hat. Da die Drachen immer wieder kämpfen müssen, bleibt die Geschichte spannend, erscheint aber an einigen Stellen teilweise recht "brutal". Da das Hörbuch aber erst ab 10 Jahre empfohlen wird und bei den Kämpfen nicht zu sehr ins Detail gegangen wurde, sollte das durchaus in Ordnung sein.

Die einzelnen Charaktere der Drachen wurden liebevoll herausgearbeitet. Nicht nur durch Sutherlands Beschreibungen, sondern auch durch Simon Jäger, der einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet hat. Seine Lesung ist wie gewohnt facettenreich, lebhaft und angenehm zugleich. Jedem Drachen hat eine eigene Klangfarbe und Stimme verliehen, sodass ohne Namensnennung jederzeit klar wird, wer gerade spricht. Für mich ist Simon Jäger die ideale Besetzung für dieses Hörbuch.

Fazit: Ein spannendes Drachenabenteuer mit liebevollen Charakteren für junge und junggebliebene Hörer.