Ein farbiger Blick in eine alte Kultur

Die Kelten - Anne Bernhardi, Birgit Fricke

Die Kelten
von Anne Bernhardi Birgit Fricke

Geheimnisvoll und mystisch: so mutet uns die vergangene Welt der Kelten an.

Ist es nicht merkwürdig, dass diese künstlerisch hoch entwickelten Völker keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen haben?

Mit ihrem Buch „Die Kelten“ bringen Birgit Fricke und Anne Bernhardi mehr Licht ins Dunkel der „verborgenen Welt der Barden und Druiden“.  Basierend auf neuen Erkenntnissen von Archäologen und Historikern, aber auch auf (subjektiven) Berichten griechischer und römischer Chronisten (wie etwa Caesar) geben sieben klar strukturierte, übersichtliche Kapitel Aufschluss über die Verbreitung der als keltisch bezeichneten Stämme, ihre Kultur und gesellschaftliches Zusammenleben, ihren Alltag und kriegerischen Auseinandersetzungen.

Auf sehr lebendige und für Kinder ab 10 Jahren gut verständliche Weise vermittelt Birgit Fricke historische Fakten und Sachinformationen. Sie verliert sich dabei nicht in trockenen Details, sondern gibt einen fundierten Überblick. Dabei fehlt natürlich auch nicht der Einblick in die keltische Mythen- und Sagenwelt, die dem Leser viel über die Gebräuche der Völker verrät. Die großzügigen, anschaulichen Farbillustrationen der jungen Diplomdesignerin Anne Bernhardi ziehen den Betrachter geradezu magisch in ihren Bann und ergänzen das Werk. Text und Bilder ergeben eine harmonische Einheit, die eine versunkene Welt neu erstehen lässt.

Register und Glossar vervollständigen dieses wunderschöne Exemplar – hier kann jeder Interessierte sich nach Lust und Laune weiter informieren.

„Die Kelten“ ist ein hochwertig ausgestattetes Buch, bei dem der Leser spürt, mit wieviel Engagement und Liebe zur keltischen Kultur es entstanden ist.