Tolle Kombination aus Sachbuch und Sagen mit genialen Illustrationen

Die Kelten - Anne Bernhardi, Birgit Fricke

Die Kelten
von Anne Bernhardi Birgit Fricke

Es geht um Kelten und ihre Zeit. Was waren sie für ein Völkchen? Welche Sagen umgeben sie? Sind sie bösartige Krieger, oder doch feinsinnige Verhandlungskünstler? Dieses Buch zeigt alle Seiten dieser Menschen, die ihre ganz eigene Kultur pflegten.

Die Einführung war schon sehr interessant und machte wirklich Lust auf mehr. Vor allem, weil ich mir nie Gedanken darüber gemacht hat, wer Asterix eigentlich ist. Ja, Gallier, ok. Aber dass das eine sprachliche Ableitung von "Kelten" ist war mir neu. Aber hier geht es nicht um Asterix, sondern um das äußerst ungewöhnliche Volk der Kelten, von denen man nur so viel weiß, weil andere ihre Geschichten aufgeschrieben haben. Denn die Kelten selbst überlieferten ihre Geschichte nur mündlich. So muss man sich auf die Berichte ihrer Zeitgenossen und die Archäologie stützen um den Kelten näher zu kommen.
Das Buch deckt all dieses ab und fügt als dritten Aspekt noch Mythen und Sagen hinzu.
Die Mischung aus lehrreicher Sachkunde und die auflockernde Unterbrechung durch Sagen bieten eine tolle Abwechslung für den interessierten Leser.

Die sehr aufwändigen Illustrationen vermitteln so manches Mal den Eindruck man wäre mitten drin im Geschehen der Kelten, besonders wenn man sich die doppelseitigen Illustrationen anschaut, die vor lebendigen Farben sprühen.

Das ganze Buch ist außerdem gespickt mit Bildern, die uns die Dinge der Kelten etwas näher bringen, wie zum Beispiel Schmuck oder Werkzeug.

Fazit:
Das Werk schafft einen guten Bogen aus Fakten und Mythen.
Es macht Spaß dieses Buch in Ruhe zu genießen, sich über die Sachtexte von Birgit Fricke mit den Eigenheiten der Kelten zu beschäftigen und sich so manches Mal über sie zu wundern. Man lernt mit diesem Buch etwas Neues. Wie falsch habe ich persönlich die Kelten nur eingeschätzt!
Das Gesamtwerk macht wirklich Lust sich noch tiefergehend mit diesem Volk zu beschäftigen.

Die wundervoll lebendigen Illustrationen von Anne Bernhardi setzen das I Tüpfelchen.

Es mag für Kinder und Jugendliche konzipiert sein, jedoch wäre es schade, wenn uns Erwachsenen dieses Buch entginge. Also wer es der jüngeren Generation schenkt, sollte dringend auch einen Blick hineinwerfen.

Trockene Fachbücher gibt es zur genüge. Dieses Buch sticht definitiv heraus und ist mein Sachbuch Schatz des Jahres.