Ein faszinierender Roman über die Kraft von Geschichten

Der Geschichtensammler
von Thomas Franke

== Buchrückentext: ==

Ein faszinierender Roman über die Kraft von Geschichten.

Berlin, 1945: In der zerstörten Hauptstadt tobt die letzte sinnlose Schlacht des untergehenden Dritten Reiches. Der junge Flakhelfer Rasmus Eichdorff scheut kein noch so großes Risiko, um seine heimliche Liebe Emmi in Sicherheit zu bringen. Doch dann gerät er in russische Kriegsgefangenschaft. Desillusioniert, dem Glauben entfremdet und in völliger Ungewissheit über den Verbleib der Frau, die er liebt, droht Rasmus in tiefer Verzweiflung zu versinken. Wären da nicht ein alter Soldat und eine Sammlung allegorischer Erzählungen, die Hoffnung und verschüttetes Gottvertrauen wieder aufkeimen lassen ...

Eine meisterhafte Erzählung über die Kraft von Geschichten. Und über den Erfinder der größten Geschichte der Welt.

== Leseeindrücke: ==

Der Autor Thomas Franke, der bereits mit "Das Haus der Geschichten" einen fantastischen Roman verfasst hat, hat mich nun mit "Der Geschichtensammler" tief berührt und mein Herz erobert. Ohne den vorherigen Band zu kennen, kann dieser Roman unabhängig gelesen werden.

Im Haupthandlungsstrang lesen wir über den jugendlichen Flakhelfer Rasmus Eichdorff, der anno 1945 in den Wirren des Zweiten Weltkrieges mit etlichen Stolpersteinen zu kämpfen hat. Glücksmomente in dieser Zeit sind Geschichten, die sein Leben bereichern und somit Geschichten in (s)einer (Lebens-) Geschichte sind. Jede dieser Geschichten ist individuell und einzigartig, wirken unabhängig voneinander und ergeben in der Summe doch ein Ganzes. Sie sind Lehren, die das Leben lehrt - Salomonische Gleichnisse. Alle haben eine Botschaft, die zum Nachdenken anregt. Sie tragen christliche Werte in sich oder lehnen mit sprechenden Tieren an eine Fabel an. Sie unterhalten und sie regen zum Schmunzeln an. Diese Geschichten haben mir die Zeit versüßt und so auch die des Rasmus´ ...

Sämtliche der überschaubaren Protagonisten werden sehr authentisch und liebenswert beschrieben. Rasmus, Emma, Erwin - der Geschichtensammler.
Diese Geschichten in der Gesamtgeschichte haben mich zutiefst berührt und unterhalten.
Der zauberhafte Schreibstil hat mich verzaubert und gebannt, so dass ich diesen immerhin 350-seitigen Roman zügig lesen konnte.
Das Cover zeigt, dass man aus jeder Dunkelheit heraus auch ein Licht am Horizont sieht.

Ich habe mich wunderbar unterhalten und gefesselt gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!