Der Geschichtensammler

Der Geschichtensammler
von Thomas Franke

Vielleicht...vielleicht kann man das Sehen ja neu lernen.

Thomas Franke hat mit "Der Geschichtensammler" ein ganz wundervolles Buch über die Liebe, Freundschaft, Bücher und Geschichten geschaffen.
Der Leser begleitet Rasmus, einen jungen Flakhelfer im zweiten Weltkrieg, den etliche Schicksalsschläge ereilen und der doch nie die Hoffnng aufgibt. Nachdem er Ende des zweiten Weltkriegs in russische Kriegsgefangenschaft gerät, trifft er zufälliger Weise Erwin wieder. Erwin ist ein älterer Soldat, den man bereits am Anfang des Buches kennenlernen darf. Während die beiden Männer zusammen im Kriegsgefangenenlager sitzen, lehrt Erwin Rasmus auf eine ganz ungewöhnliche Weise an das Leben, den Glauben und die Hoffnung zu glauben. Doch Rasmus kann vor allem die Frist nicht vergessen, die er und eine ganz besondere Freundin gesetzt haben.
Die Geschichte wird immer wieder von kleinen Erzählungen mit tiefer Bedeutung unterbrochen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist einmalig und wunderschön. Thomas Franke schafft es, zu solch einer schrecklichen Zeit auch den Leser mental aufzubauen und das Gute zu sehen, das in manchen Menschen steckt.