Ein Fenster in die Vergangenheit

Die Glasperlenmädchen -

Die Glasperlenmädchen
von Lisa Wingate

Bist du bereit auf eine Reise in die Vergangenheit? Bist du bereit zurückzublicken in die Zeit um 1875 in Amerika? Bist du bereit auf Spurensuche im Jahre 1987 zu gehen und die Fäden zusammenzuknüpfen zu einem großen Gesamtbild? Dann begleite Hannie und Benedetta / Benny auf ihrer Reise und ihrer Suche. Hannie auf der Reise durch Texas und der Suche nach ihren Verwandten und Antworten. Benny bei ihrem Versuch ihren Schülern die Vergangenheit näher zu bringen, um ihnen so eine andere Zukunft aufzuzeigen. Lies davon, wie sich die Stränge verknüpfen und du die Namen aus der Vergangenheit in der Gegenwart von 1987 miteinander verbinden kannst.

Auf deinem Weg durch dieses Buch begleiten dich zwei Erzählstränge. Zum einen der von Hannie Gossett, die mit der Tochter und der unehelichen Tochter ihres ehemaligen Besitzers auf eine abenteuerliche Reise durch Texas zieht, um auf ihrem Weg nach ihren Leuten zu suchen. Zum anderen der von Benedetta / Benny Silva, die knapp 100 Jahre nach Hannies Geschichte spielt und neu als Lehrerin in Hannies ehemaliger Heimat anfängt. Beide Geschichten sind spannend, interessant und auch sehr berührend. Persönlich fand ich es in manchen von Hannies Kapiteln schwer der Geschichte zu folgen, was aber vermutlich daran lag, dass ich erstens dieses Buch förmlich verschlungen habe und zweitens Hannie ein sehr schweres Leben hinter sich hatte und viel erlebt hat. Sie hat sich nicht unterkriegen lassen, aber sie hatte es in ihrem Leben auf keinen Fall leicht.

Der Moment in dem Hannie von den Vermissten-Annoncen gehört hat und sie wieder mehr Hoffnung gefasst hat, dass sie ihre Familie wiederfinden kann, war sehr berührend. Nach jedem von Hannies Kapitel wurde eine von diesen Vermissten-Annoncen abgebildet und es ist schön und traurig zu lesen, wie viele Leute ihre Familien gesucht haben. Dass sich Familien gesucht haben, ist natürlich nicht der schöne Part, sondern, dass sich auch Familien wiedergefunden haben. Und diese Hoffnung, dass man seine Leute wiederfindet und dass man Menschen und Geschichten, die wichtig sind, in seinem Herzen behalten muss, damit sich etwas ändern kann, wird in diesem Buch sehr gut dargestellt. Es sind nicht immer schöne Geschichten, aber es hilft einem die Vergangenheit besser zu verstehen und die Gegenwart besser zu ändern.

Dieses Buch befasst sich mit wichtigen Themen und das macht es auch sehr gut. Es belehrt, schenkt Hoffnung, regt zum Nachdenken an und schenkt einem zusätzlich schöne Lesestunden.