etwas langatmig

Die Glasperlenmädchen -

Die Glasperlenmädchen
von Lisa Wingate

„Die Glasperlenmächen“ ist das zweite Buch von Lisa Wingate, welches ins Deutsche übersetzt wird. Der Verlag versuchte mit Titel und Cover an den Erfolg des ersten „Die Libellenschwestern“ anzuknüpfen, wodurch aber leider der Inhalt des neuen Buches nicht so richtig getroffen wurde.

Die Geschichte spielt in Louisanna, einmal im Jahr 1875 und einmal 100 Jahre später. Im Zentrum stehen drei junge Frauen. Vor allem die Vergangenheitsstory hatte großes Dramapotenial, da es um eine junge Farbige ging, die auf der Suche nach ihren Familienangehörigen war, die alle vom Plantagenbesitzer verkauft wurden. In der Gegenwart ist es eine Lehrerin, die benachteiligten Kindern helfen möchte und dabei auf alte Bücher trifft, die in die Vergangenheit weisen.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Über weite Strecken fehlte es mir an Spannung und am Ende an einer richtigen Aussage. Die zwei Handlungsstränge hatten wirklich nur sehr bedingt miteinander zu tun. Eigentlich waren es zwei Plots, die nebeneinander herliefen. Ich habe ich etwas gequält mit dem Roman. Mein hohen Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.