Ein fesselnder Fall

Abschiedskonzert - Kristina Herzog

Abschiedskonzert
von Kristina Herzog

Klappentext:

Die Berliner Klassik-Szene ist erschüttert: Der Kopf des renommierten Dirigenten Kolja Fechner liegt verlassen im Foyer des Konzerthauses. Mehr ist vom Körper nicht auffindbar. Neuberliner Alexander Rosenberg und die alleinerziehende Kathleen Neubauer müssen während der Ermittlungen zu einem Team werden. Als sie Unvorhergesehenes im Leben des Dirigenten entdecken, wird der Fall immer komplexer, die Zahl der möglichen Motive und somit der Täter steigt. Wird ein in der Spree versenkter Basskoffer zur Lösung beitragen?

Leseeindrücke:

Mit "Abschiedskonzert" von Autorin Kristina Herzog ist es dem Verlag Edition Oberkassel wieder einmal gelungen einen spannenden und fesselnden Krimi an die Leser zu bringen.

Das Ermittlerduo Alexander Rosenberg, sowie seine Kollegin Kathleen Neubauer haben es bekommen es hier mit einem äußerst skurrilen Fall zu tun: Gleich zu Beginn der Handlung wird im Konzerthaus am Gendarmenmarkt der klägliche Rest der Leiche des renommierten Dirigenten Kolja Fechter gefunden, nämlich lediglich sein abgetrennter Kopf ohne Hinweis auf die restliche Leiche. Dafür gibt es aber jede Menge Motive und mindestens ebenso viele Verdächtige und die Fall wird immer komplizierter…..

Dieser Krimi las sich nicht nur fesselnd und packend, sondern stellenweise auch zum Schmunzeln und witzig. Die beiden Protagonisten Alex und Kathleen sind zwar noch nicht ganz zusammengewachsen, da Alex erst ganz frisch ins Morddezernat nach Berlin gewechselt ist, mir dafür aber sind beide schnell ans Herz gewachsen. Die Autorin Kristina Herzog  schaffte es uns die beiden auch privat und menschlich näher zu bringen.

Bei der Fallfindung habe ich lange im Dunkeln gestochert, was diesen Fall nochmals interessanter machte. Die 29 Kapitel, die sich auf 238 Seiten verteilen lasen sich angenehm kurz und kurzweilig. Das Cover ist passend zur klassischen Musik gut gewählt und sticht mit dem roten Farbton sofort ins Auge, hat zudem bzgl. der Krimis vom Verlag Edition Oberkassel einen unverkennbaren Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich für den Fall, die Ermittler, die Spannung 5 Sterne.

@ esposa1969