Ein fesselnder Roman…..

Faro - Ole R. Börgdahl

Faro
von Ole R. Börgdahl

….ist dem Autor hier gelungen.

Dieser historische Roman mit einem Touch von Thriller von Ole R. Börgdahl ist wirklich sehr gut recherchiert und birgt sehr viel interessante Informationen über U-Boote und das Nazi-Regime in sich.

Wir befinden uns im Zweiten Weltkrieg und begleiten einen Lebensabschnitt des "Torpedomixers" Michael Stromm.

Gestrandet auf den Kanarischen Inseln, nachdem sein U-Boot versenkt wurde, löst er sich mit Hilfe von Thomas Mann, dessen Worte er im Radio verfolgt, von seinem "Nazi-Gedankengut". In dem Leuchtturmwärter Paulus und der  jungen Serina findet er so etwas wie eine Familie.

Mit welchen abscheulichen Taten die SS samt ihrer spanischen Schergen nach Michael suchen, ihn finden und sich dann dem Flüchtenden an die Fersen heften, möchte ich nicht näher erläutern. Diese absolute Hochspannung möchte ich keinem zukünftigen Leser wegnehmen.

Deutschland, Frankreich, Kanarische Inseln, England, Spanien, Argentinien und Chile sind die Stationen, die wir zusammen mit Michael sehen und erleben.

Die Beschreibungen von Ole R. Börgdahl sind sehr bildhaft, man sieht die Geschichte wie einen Film vor sich ablaufen.
Einzig mit den Gefühlen tut sich der Autor doch (noch) etwas schwer, sie lassen noch einiges zu Wünschen übrig.

Das mindert aber in keinster Weise den Genuss und die Spannung des Buches.

Die Recherche muss sehr zeitaufwendig gewesen sein und zeugt davon wie viel Liebe und Herzblut vom Autor in diesem Roman steckt. Ole R. Börgdahl hat ihn mit sehr viel Liebe zum Detail in einer flüssigen, gut und schnell lesbaren Weise geschrieben. Daher sollte er sich überlegen, ob nicht doch auch eine Print-Version des Buches herausgegeben werden sollte, damit es  einem noch größeren Leserkreis Freude und Spannung bereiten kann.

Einziges Manko: Das offene Ende lässt den Leser mit sehr vielen unbeantworteten Fragen zurück.
Daher hoffe ich und wünsche uns allen, dass dieses Buch eine Fortsetzung erhält, die ich sofort mit Begeisterung lesen würde.