genial

Faro - Ole R. Börgdahl

Faro
von Ole R. Börgdahl

== Buchbeschreibung: ==

1943, Weltkrieg, Francos Spanien ist neutral. Michael ist der einzige Überlebende von U-810. Paulus versteckt ihn vor der Guardia Civil. Am „Faro“, dem Leuchtturm von Maspalomas, verliebt sich Michael in Serina. Sie öffnet ihm die Augen für die Lügen des Nazi-Regimes. Er beginnt ein neues Leben fernab von Krieg und Hass. Dann holt ihn die Vergangenheit ein. Ohne es zu wissen, hat er ein Geheimnis mit auf die Insel gebracht. Sie spüren ihn auf, seine Verfolger sind gnadenlos, bis Serina ihm das Leben rettet. Aber es ist noch nicht zu Ende. Jahre später führt ein neues Abenteuer Serina und Michael auf der „Rattenlinie“ nach Argentinien. Erst jetzt kann Michael mit allem abschließen.

== Zum Cover: ==

Faro stammt aus dem Spanischen und bedeutet übersetzt "Leuchtturm". Insofern passen Titel und Cover perfekt zusammen, denn auf diesem Cover-Foto aus den 1960er Jahren sehen wir den  Leuchtturm von Maspalomas (Faro de Maspalomas) auf Gran Canaria, welcher Dreh- und Angelpunkte der Handlungen in diesem Kriegsroman ist.

== Leseeindrücke: ==

Wir befinden uns kurz vor Ende des 2. Weltkrieges und schreiben das Jahr 1943. Michael - ein junger U-Boot Mechaniker - ist der einzige Überlebende des U-810.

Alle seine Kameraden sind tot, verbrannt, auch Seiber ist tot. Michael beerdigt ihn. Nimmt Unterlagen, die er bei ihm findet an sich. Dann strandet er auf einer Insel und verliert das Bewusstsein.

Als er erwacht dämmert ihn, dass es die U-810 nicht mehr gibt, Er erwacht in einem ihm fremden "Haus". Es stellt sich heraus, dass dieses Haus gar keines ist, sondern eben der Leuchtturm.

Sein Retter ist Paulus Cavarro. Er pflegt ihn, versorgt seine Wunden. Michael versteht zwar kein Spanisch, merkt natürlich aber, dass der Alte es gut mit ihm meint. Auch Serina - eine verwandte von Paulus - lernt er kennen, auch sie kümmert sich besorgt um ihn.

Sie liefert ihn nicht an die Guardia civil aus, sondern beschützt ihn sogar. Serina spricht etwas deutsch, aber Michael lernt inzwischen auch spanisch.

Michael will unbedingt wieder nach Deutschland, sein Vaterland verteidigen und beschließt, sich über Las Palmas durchzuschlagen. Aber das scheitert und so landet er wieder bei Paulus und Serina und nimmt dann sogar eine neue Identität an (als Schwede). So könnte er über Las Palmas nach Schweden und dann nach Deutschland kommen...

Die SS hat Wind davon bekommen, dass etwas in Michaels Besitz ist, das sie haben wollen und sind hinter ihm her: Das Päckchen, das er vom toten Siebers an sich genommen hat, denn Polizisten entdecken Siebers Grab und anhand seiner Erkennungsmarke, können sie ihn identifizieren und so erfährt die SS davon und die wissen ja auch, dass Siebers geheime Dokumente bei sich hatte... Eine abenteuerliche Odyssee beginnt quer über sämtliche Kontinente wird Michael verfolgt... Ob er es schafft sich und die Seinigen zu retten? Ob seine innige Beziehung zu Serina Bestand hat? DAs alles verrate ich euch natürlich nicht, denn es soll ja spannend bleiben.

Ich habe diesen Roman, der Kriegs-, Abenteuer- und Liebesroman gleichzeitig ist sehr genossen. Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten mit all den vielen Fachbegriffen aus der Kriegs- und U-Bootwelt, irgendwann aber wurde ich selbst fast schon zur U-Boot-Fachfrau.

Die Abenteuer, die Michael erlebt haben mich in ihren Bann gezogen. Obwohl die Handlung etwas verzwickt ist und ich mich schon konzentrieren musste aufzupassen, dass ich alles richtig verstehe, habe ich diese hochkonzentrierte Spannung sehr genossen und freue mich, ob wir eine Fortsetzungsgeschichte über Michael, Serina und dem Leuchtturm lesen dürfen!

by espsoa1969