Ein fesselnder Thriller

Tiefer als der Abgrund -

Tiefer als der Abgrund
von Christian Kraus

Elias ist der neueste Patient des Psychologen Malte Fischer. Er soll vor zehn Jahren im Alter von 16 Jahren seine Schwester getötet haben, an die Tat hat er jedoch keinerlei Erinnerungen. Aber die Beweislast war damals erdrückend. Malte ist jedoch im Verlaufe der Therapie davon überzeugt, dass Elias unschuldig war und der wahre Täter bis heute nicht gefasst wurde. Als es erneut Tote gibt, wird auch Kommissarin Freya Svensson auf Elias aufmerksam.

Malte Fischer, der Psychologe, und Julius Kießling, Elias Rechtsanwalt, fand ich sofort sympathisch. Julius Kießling hatte sich so stark für Elias eingesetzt und alles in die Wege geleitet für das Leben in Freiheit. Malte war ebenfalls sehr engagiert und durch den Verlust seiner Frau und seines Sohnes, hatte er schon schlimme Erfahrungen gemacht, sodass ihn das Schicksal von Elias nicht mehr losließ. Vor allem nachdem er die Vermutung hatte, dass Elias unschuldig war. Freya Svensson war extrem risikofreudig und handelte oft im Alleingang ohne Rücksicht auf Verluste. Da stellte ich mir oft die Frage, ob es mutig oder einfach nur dumm war. Aus Elias wurde ich ganz ganz lange nicht schlau. Manipulierte er alle anderen aufgrund seiner Hochbegabung und Hochsensibilität oder war er wirklich unschuldig?

Ich war absolut begeistert von diesem Thriller. Er war immer wieder spannend und unvorhersehbar, sodass man richtig gefesselt wurde. Auch die kurzen Kapitel trugen dazu bei, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Fazit:

Spannend und unvorhersehbar.