Ein fesselndes medizinisches Rätsel

So dunkel die Gier -

So dunkel die Gier
von Elaine Viets

Super spannender medizinischer Krimi

Angela Richman ist eine Todesermittlerin, ein Profi, der die Verstorbenen am Tatort aufsucht und alles akribisch dokumentiert, ohne zu urteilen oder Schlüsse zu ziehen. Halb geblendet von hartnäckiger, chronischer Migräne besucht Angela den Tatort eines tödlichen Autounfalls, der durch ein Drag Race zwischen einem BMW und einem Ferrari verursacht wurde. Beide Autos wurden von verwöhnten Kindern der Elite in einem wohlhabenden Teil von Missouri namens "Chouteau Forest" gefahren. Auch Angela ist eine Bewohnerin des Forests, nur dass sie dort wohnt, weil ihre verstorbenen Eltern ihr Leben als Diener einer der Elitefamilien verbrachten. Die Opfer des Unfalls, zwei 16-jährige Mädchen, eine tot und eine entstellt. Beide Mädchen stammen aus derselben Familie.

Durch ihre schrecklichen Kopfschmerzen gezwungen, in die Notaufnahme zu gehen, wird Angela von einem arroganten Neurologen, Dr. Gravois, einem weiteren Mitglied der Waldelite, nach Hause geschickt, der die Tatsache außer Acht lässt, dass sie eine Hormonersatztherapie macht, weil er behauptet, sie sei "zu fit und zu jung", um einen Schlaganfall zu haben. Also geht Angela nach Hause, schläft ein und wacht 20 Tage später auf der Intensivstation des Sisters of Sorrow Hospital aus dem Koma auf. Sie erfährt, dass sie sechs Schlaganfälle hatte und nur das Talent eines sozial unangepassten Außenseiter-Arztes ihr Leben gerettet hat. Während Angelas langer Genesung hat sie Schwierigkeiten, Realität von Wahnvorstellungen zu unterscheiden, ein Problem, das gefährlich wird, als Dr. Gravois ermordet wird und sie ihre investigativen Fähigkeiten wiedererlangen muss, um seinen Mord aufzuklären, bevor es zu spät ist.

Dies ist ein großartiger Krimi mit voll entwickelten Charakteren, einer rasanten Handlung und ich liebe es, dass er nicht mit einem Cliffhanger endet. Tatsächlich gab es am Ende einen Epilog, der alle losen Enden zusammenfügte.

Und ich wusste nicht, bis ich das Buch beendet hatte und über die Autorin las, dass die Details über die Schlaganfälle, die Operation, das Koma und die Genesung aus ihrer persönlichen Erfahrung stammen. Gut gemacht!