Ein freudiges Wiedersehen mit den Held:innen unserer Kindheit

Der weiße Drache -

Der weiße Drache
von Adolfo Córdova

Märchen, egal ob Kunst- oder Volksmärchen, begleiten uns über große Teile unseres Lebens. Manchmal verschwinden sie für eine kurze Zeit und kommen dann irgendwann wieder. Man hat Lieblingsmärchen, die man immer wieder lesen und hören kann, die man vielleicht den eigenen Kindern zur guten Nacht vorliest oder mit deren Hauptfiguren man sich indentifizieren kann. Man taucht ab in Abenteuer, stellt sich seinen Ängsten und kann der Realität entfliehen.

Doch was passiert mit unseren Held:innen, wenn wir die letzte Seite umschlagen, sich der Buchdeckel schließt? Fallen sie in einen tiefen Schlaf, bis sie wieder aus dem Regal genommen werden? Warten sie geduldig auf ihren Einsatz? Oder manchmal will man auch wissen woher kommen all diese faszinierenden Charaktere.

Mit diesen Fragen hat sich Adolfo Cordova beschäftigt und verschiedenen Figuren aus bekannten und beliebten Erzählungen eine eigene Story gegeben. So z.B. den verlorenen Jungs. Einst sind sie mit Peter Pan durch Nimmerland geflogen, haben gegen Piraten gekämpft und sind mit Meermädchen geschwommen. Nun führen sie ein eigenes Leben. Schreiben Artikel für Zeitungen, sind Richter oder Lokomotivführer geworden. Doch in manchen Nächten, da zieht es sie hinaus und sie schweben durch das Mondlicht, wie damals, als sie noch verloren waren.

Mein persönlicher Liebling, Fuchur, der Glücksdrache! Das gutmütige, schillernde Wesen aus Phantasien. Cordova lässt uns an der Geburt des Drachen teilhaben, beschreibt mit Worten, wertvoll und funkelnd wie Edelsteine, wie aus einem kleinen Ei, einer der mächtigsten Streiter gegen das Nichts wird.

Und so streunen wir durch die Geschichten, die wir lieben und wertschätzen, von denen wir nie genug bekommen können und lernen ihre Akteure neu kennen. Wir finden eine wohlige Befriedigung und Erleichterung in dem Wissen, dass sie irgendwie weitergelebt haben, dass ihr Dasein nicht mit unserem Erwachsenwerden geendet oder auf Eis gelegt wurde. Uns wurde erneut erlaubt mit ihnen zu lachen, zu leiden und zu kämpfen.

Die Illustrationen von Riki Blanco runden diese wundervollen Geschichten großartig ab. Mit klaren Linien, ohne viel TamTam, hat er die Ideen des Autors auf Papier gebracht und nimmt den Bewohner:innen ihre kindliche Naivität. Sie sind mit uns groß geworden.

Ein Buch, das ich mit großer Freude an meine Kinder weitergeben werde, wenn sie sich nach den starken Persönlichkeiten ihrer Kindheit sehnen.