Ein fröhliches Sachbuch für Kinder

Herr Katz, Isolde und Ich - Kerstin Wacker

Herr Katz, Isolde und Ich
von Kerstin Wacker

Frisch, bunt und modern sieht es aus; wer würde auf den ersten Blick wohl ein Sachbuch hinter dem ungewöhnlichen Outfit vermuten?

Und doch, hier erfahren Kinder ab 6 Jahren, wie ein Buch entsteht. Amra, selbst ein Grundschulkind, gibt den jungen Lesern in ihrer saloppen, lockeren Sprache einen Überblick über die wichtigsten Herstellungsschritte. Das Thema „Wie entsteht eigentlich ein Buch“ entwickelt sich ganz natürlich aus der Geschichte des Mädchens Amra, das seine Idee, für den neugeborenen Cousin Thies ein Erinnerungsalbum herzustellen, umsetzen will. Dabei sind die Fachbegriffe und Erläuterungen thematisch in seine Bemühungen eingebunden.

Unterstützt durch großzügige, farbenfrohe Zeichnungen erleben wir mit, wie Amra die zahlreichen Tipps der Grafikerin Isolde zur Gestaltung des Layouts ausprobiert. Sehr anschaulich werden der Entwurf eines Layouts und verschiedene Schrifttypen erklärt. Was bedeutet eigentlich „Vorsatz“ oder „Bruch“? Die Illustrationen helfen, solche Fachbegriffe zu verdeutlichen. Komplizierter wird es, wenn es an das Drucken und Binden ihres Büchleins geht: da muss sich Amra zwischen Papierstärken und -farben entscheiden und den richtigen Einband wählen. Aber hier stehen ihr der Drucker Katz und der Buchbinder Obereisenbucher hilfreich zur Seite. Trotzdem gibt es für das Mädchen noch einige Probleme zu bewältigen, vor allem die Finanzierung ist nicht so einfach.

Komplizierte Zusammenhänge werden leicht und unkompliziert erklärt; zu schwierige technische Details werden weggelassen, so dass jedes Kind einen guten allgemeinen Überblick bekommt und nicht überfordert wird.

Zusätzlich gibt es noch eine Anregung für die jungen Leser: Wer einmal selbst ein kleines Büchlein herstellen und binden möchte, der kann der entsprechenden Anleitung zur Fadenheftung am Ende des Buches folgen.

Möglicherweise weckt Kerstin Wackers Buch die Neugier der Kinder auf noch weiter führende Informationen?!