Die Welt des Büchermachens

Herr Katz, Isolde und Ich - Kerstin Wacker

Herr Katz, Isolde und Ich
von Kerstin Wacker

Ein wunderbares Kindersachbuch, das dazu anregt, sich selbst einmal an einem Buch zu versuchen und dazu eine wunderbare Hilfestellung gibt.

In diesem Buch wird alles rund um das Büchermachen richtig schön kindgerecht erzählt. Alles fängt damit an, dass Amra ein Buch über ihren kleinen Cousin machen möchte. Sie hat dazu ganz viele Ideen, überlegt sich Texte und macht natürlich viele Bilder. Doch wie wird jetzt aus dem gesammelten Material ein Buch? Der weitere Ablauf wird Schritt für Schritt erklärt. Dabei muss an so vieles gedacht werden: Ein Manuskript erstellen, das Layout entwerfen usw. Dann folgen Buchdruck und -bindung. Natürlich kostet dies auch Geld. Was für Möglichkeiten hat Amra denn, noch ein bisschen Geld zu verdienen bzw. wie kann man Geld für ein Buch sammeln? Alle Begriffe, die hier auftauchen, werden dabei auch richtig toll erklärt. Man erfährt beispielsweise, was ein Exposé, Layout oder Versalien sind und wie Crowfunding funktioniert. Am Ende bleibt wirklich keine Frage offen.

Richtig gut gefällt mir dabei, dass die ganzen Informationen in einer netten Geschichte verpackt sind, so dass man diese schön (vor)lesen kann. Auch ist das Buch richtig frisch und witzig illustriert. Dabei werden auch schon ein bisschen die Möglichkeiten für die Gestaltung eines Buches aufgezeigt: Verschiedene Schriftfarben und -größen, bunte Hintergründe, Groß- und Kleinschreibung usw.

Für Spaß sorgt dann auch noch eine Bastelanleitung für ein eigenes, kleines Buch und ein Lesezeichen. Falls man vom vielen Basteln und Lesen dann noch hungrig geworden ist, ist auch noch Amras Lieblingsrezept enthalten, das gleich nachgekocht werden kann.