Ein Frühlingsgruß im tiefsten Winter

Vielleicht lässt jemand Wunder regnen -

Vielleicht lässt jemand Wunder regnen
von Susanne Breit-Kessler

Dieses kleine, in jeder Hinsicht bunte Büchlein schickt seinen Lesern ein paar dicke, kräftige Sonnenstrahlen der Zuversicht - wann auch immer sie es lesen. Und wie sie es lesen! Mich "traf" es mitten im Winter und ich habe es genossen, darin zu blättern und hie und da einen Strahl der Zuversicht, der Hoffnung und/oder des Frohsinns aufzufangen. Für mich, die es im tiefsten Winter genoss, bedeutete es quasi einen Frühlingsgruß!

Es sind sehr unterschiedliche Texte von ebenso unterschiedlichen Autoren, die sich hier tummeln: Autobiographisches, Gedichte, Zitate, Geschichten, Anekdoten - von allem etwas. Die Autoren sind Kirchenleute, Journalisten, klassische Autoren vergangener Zeiten ebenso wie Ikonen der Kirchen- und Religionsgeschichte von einst und heute.

Ebenso bietet die Aufmachung viel Verschiedenes: Abwechslung im grafischen Sinne ebenso wie liebevoll ausgesuchte Fotos , die es als besonderes Goodie hinten noch einmal als Postkarten gibt.

Mir haben nicht alle Beiträge gleich gut gefallen, nein: ich nahm sehr große Unterschiede wahr und einige haben mir auch gar nicht gut getan. Aber man kann ja aussuchen, was man "zu sich nehmen" möchte!

Eine größere Hürde bedeutete für mich die Schrift - meine Augen machen nicht bei allem gleich gut mit, wenn die Schrift hell auf dunkel ist oder die Farben insgesamt wenig voneinander abstechen, streiken sie. Deswegen habe ich möglicherweise das ein oder andere Kleinod verpasst.