Ein furioses Finale

Die Perlenprinzessin. Schwarze Tränen -

Die Perlenprinzessin. Schwarze Tränen
von Iny Lorentz

Während Ruth mit der "Poerava" Richtung Hamburg unterwegs ist, bereitet ihr Ehemann James Hutton seinen Racheplan an Zechariah Bartlett vor. Auch für Mathias Mensing in Hamburg wird die Schlinge um seinen Hals immer enger. Als Ruths Mutter Frieda nach langer, beschwerlicher Reise mit ihrer Gefährtin Anna endlich in Hamburg eintrifft, kann sie einiges über die üblen Tricks des Mathias Mensing aussagen. In Hamburg angekommen muß Ruth nach einem freudigen Wiedersehen mit James nun erfahren, daß ihre Familie durch die Machenschaften des Reeders zerstört wurde. Sofort macht sie sich mit James und ihren treuen Freunden auf die Suche nach ihren Schwestern, die an einen Sklavenhändler verkauft wurden. Auch ihren Bruder Jeremias will sie unbedingt finden, obwohl sie kein Lebenszeichen von ihm hat. Doch auch ihr Todfeind Zechariah Bartlett gibt keine Ruhe. Er heckt einen perfiden Plan aus, um Ruth und James endgültig aus dem Weg zu räumen.

Das Autorenpaar Iny Lorentz beendet ihre Reihe "Die Perlenprinzessin" mit dem fünften Teil "Schwarze Tränen". So wie die vier anderen Bücher dieser Serie ist die Geschichte auch dieses Mal voller Spannung. Sie spannt einen Bogen von der Südsee über Australien, in den Orient und in das Europa zum Ende des 19. Jahrhunderts. Man konnte die Personen fast ihr ganzes Leben begleiten und ihr Schicksal miterleben, so daß man sich ihnen ganz nahe fühlt. Zum Schluß wurde die Handlung etwas unübersichtlich. Zu viele Personen kamen durch die Kinder samt Ehepartner und Kindeskinder dazu. Man verlor dabei schnell den Überblick. Ich bekam den Eindruck, daß die Autoren ihre Geschichte nun schnell zu Ende bringen wollten und dadurch in Eile gerieten. Das tut dem guten Gesamtbild des Romans allerdings nicht weh, denn dieses Finale ist so grandios, daß man leicht darüber hinwegsehen kann.