Ein Gang durch die deutsche Geschichte

Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte - Bernd Ingmar Gutberlet

Die 50 populärsten Irrtümer der deutschen Geschichte
von Bernd Ingmar Gutberlet

Irrige Überlieferungen von der Siegfried-Sage über Luthers Thesenanschlag bis zu den Hitler-Tagebüchern Historische Wahrheit ist ein Trugbild, Geschichte immer auch Dichtung und Deutung. Gutberlet geht fünfzig Irrtümern und Legenden vornehmlich aus der deutschen Geschichte auf den Grund: Gab es überhaupt je Karl den Großen? Gab es ein "Recht der ersten Nacht"? Hat Graf Zeppelin wirklich das erste Luftschiff gebaut? Wo in Europa wurde zuerst Kaffee geschlürft? Wer wollte die deutsche Einheit verhindern? Ein Potpourri aus 2000 Jahren Geschichte verspricht Erkenntnisgewinn mit Unterhaltungswert.

Ein unterhaltsames Buch über bekannte und weniger bekannte Episoden aus der deutschen Geschichte. Die Irrtürmer sind auch nicht immer alle unbedingt populär zu nennen; einige Irrtürmer sind durchaus bekannt oder werden auch woanders kontrovers diskutiert, aber auf jeden Fall eine gute Lektüre für zwischendurch. Ich habe recht lange an dem Buch gelesen, weil man immer so schön zwischendurch ein Kapitel lesen kann. Chronologische Lektüre ist auch nicht unbedingt notwendig.

Man darf allerdings nicht zu viel Neues erwarten.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 15. März 2014 um 19:30

Also Geschichte mundgerecht serviert. Finde ich immer gut.