Ein ganz anderer Adventskalender...

Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern
von Cornelia Funke

Julia ist ziemlich verärgert, als ihre Mutter nur ihrem kleinen Bruder Olli einen Schoko-Adventskalender mitbringt und sie so einen blöden Kalender bekommt, mit einem alten seltsamen Haus drauf. Trotzdem öffnet sie das erste Türchen und muss bald feststellen, dass dieses Adventskalender anders ist. Auf einmal ist der Mantel weg. Aber er hing doch vorhin noch da! Und wenn man zu lange durch eines der Fenster schaut, dann gelangt man in die Welt der Kalenderhäuser…

Cornelia Funke kann mich einfach nicht enttäuschen! Sie hat ein bezauberndes Kinderbuch für die Weihnachtszeit geschrieben und ich finde die Idee mit den Kalenderhäusern absolut klasse. Außerdem mag ich ihre Zeichnungen und hier können wir einige von ihr finden.
Die Geschichte fängt ganz normal an, nämlich dass sich Julia ärgert, sie wollte auch einen Adventskalender aus Schokolade – was verständlich ist, auch wenn die Schokolade nur selten schmeckt. Aber danach können wir mit ihr zusammen in die fantastische Welt der Kalenderhäuser eintauchen und das macht großen Spaß. Ich hätte auch gerne so einen tollen Adventskalender!
Die Figuren im Kalender sind wunderbar gestaltet, vor allem die Zwerge finde ich sehr unterhaltsam. Und das Ende hätte besser nicht sein können, auch wenn es etwas abrupt kam.
Leider finde ich das Buch etwas zu kurz. Julia hatte diese Welt gerade entdeckt und dann ist das Buch auch schon aus. Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen.