ein wahres Abenteuer

Hinter verzauberten Fenstern - Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern
von Cornelia Funke

Hinter verzauberten Fenstern ist zwar schon etwas älter – erschienen 1995 – aber wie ich finde, ein Buch, dass einfach zu Weihnachten gehört. Geschrieben wurde es von Cornelia Funke, einer begnadeten Autorin im Kinder- und Jugendbuchbereich, und wurde bei FISCHER Tor Kinder- und Jugendbuch veröffentlicht

Dieses Buch weckt nostalgische Gefühle in mir und gehört mich für einfach zur Weihnachtszeit, wie es der Weihnachtsbaum auch tut. Meine Klassenlehrerin in der Grundschule hat meiner Klasse dieses Buch immer zur Adventszeit vorgelesen. Ich kann mich genau daran erinnern, wie wir alle auf unseren Stühlen saßen, eine kleine Kerze vor uns, draußen hat es geschneit und wir alle haben gespannt der Stimme unserer Lehrerin gelauscht.

Dabei ist die Handlung nichts Außergewöhnliches oder Ausgefallenes, aber sie passt hervorragend in die Zeit der Nächstenliebe und Besinnung: Als Julia keinen Adventskalender mit Schokolade bekommt, wie ihr kleiner Bruder Olli ist sie total neidisch. Ihre Mutter hat ihr so einen doofen Kalender mitgebracht. Da ist nur ein Haus drauf mit ganzen vielen Fenstern und einer Tür. Aber erst glitzert so schön, dass Julia nicht widerstehen kann und das erste Fenster öffnet. Da entdeckt sie, dass das Haus bewohnt ist und sie diese Bewohner besuchen kann. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt!

„Julia drehte sich um. Sie blickte durch ein offenes Fenster in ihr Zimmer. Oje!, dachte sie und begann, auf ihren Fingernägeln zu kauen. >> Ich stecke in meinem eigenen Kalender!<< S. 37

Mit seinen gerade mal 192 Seiten ist Hinter verzauberten Fenstern nicht gerade lang, aber die Handlung ist perfekt um sich kapitelweise selbst in Weihnachtsstimmung zu versetzten oder seinen Kindern zu daraus vorzulesen. Die hübschen Illustrationen im Buch sind wunderbar anzusehen und liebevoll gestaltet, genau wie auf dem Cover.

Und auch, wenn man kein Kind mehr ist, wird man durch die Geschichte in seine Kindheit zurückversetzt. Liebevoll wird der alltägliche Streit zwischen Geschwistern gezeigt und nach und nach gezeigt, dass es keinen Grund gibt gegeneinander zu arbeiten. Der wahre Sinn von Weihnachten und ein Hauch von Familienzusammengehörigkeit, Freundschaft und Zusammenhalt schwingen in dieser Geschichte mit und machen das Buch, verbundenem mit einem besonderen Erlebnis, zu etwas ganz Besonderem.

Fazit:

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, nicht nur für Kinder. 5 Schmetterlinge!