Ein ganz besondere Roadtrip

Das Glück wartet nur bis um vier -

Das Glück wartet nur bis um vier
von Kate O'Shaughnessy

Mit nur einem Elternteil aufzuwachsen, kann schon recht hart sein. Dafür gibt es verschiedenste Gründe. Genauso wie es verschiedenste Gründe gibt, weshalb Kinder beide Elternteile kennenlernen wollen, vor allem sobald sie in die Pubertät kommen und ihre Identität suchen. In so einer Situation ist die Protagonistin aus Kate O’Shaughnessy Jugendbuch „Das Glück wartet nur bis um vier“ erschienen bei dtv junior. Maybelle Lane ist elf und wohnt mit ihrer Mutter in einer Trail-Siedlung in Devenport. May sammelt verschiedene Klänge von quietschenden Türen bis hin zum Gitarrenspielen ihren Mutter. Doch hat sie auch eine alte Aufnahme von ihrem Vater. Ein warmes angenehmes Lachen, genau dieses hört sie eines Tages im Radio. Dort hat er eine eigene Musiksendung, die einen Song-Contest veranstaltet, wo ihr Vater in der Jury sitzen wird. May meldet sich gleich an, hat aber keine Ahnung wie sie dorthin kommen soll. Doch einige Personen von denen sie es nie gedacht hätte helfen ihr.

Diese Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen. Wie Maybelle im laufe der Reise immer mehr ihre Ängste überwindet und auch Freundschaften schließt. Das sie merkt, dass nicht immer der erste Eindruck von einem Menschen auch korrekt ist und wie sie lernt hinter die Fassade zu schauen. Das sind alles sehr tiefe und wichtige Themen, die in dieser Geschichte wunderbar verpackt sind. Es wird eindeutig gezeigt, dass man seinen Blick offen halten muss, um auch an scheinbar unbedeutenden Dingen Freude zu empfinden.

Mir gefällt besonders die Lehrerin Mrs Boggs. Zum einen da sie selbst eine positive Veränderung in ihrem Leben spürt, durch diese Reise. Doch auch, weil sie durch ihre zuerst harte und ernst wirkende Art, auf einen nicht so anziehend ist. Doch im Verlauf der Geschichte von ihr immer mehr Facetten zum Vorschein kommen, die einfach genial und liebenswert sind. Das hat mich auch oft an einige meiner Schüler erinnert, die jetzt wo sie ihren Abschluss haben, ganz besonders den strengen und zuerst unnahbaren Lehren besonders zugetan und dankbar sind.

Ich kann jedem nur eine klare Leseempfehlung geben. Es ist ein herzerwärmendes Buch. Realistisch und dennoch nicht übertrieben traurig oder deprimierend. Ein Roadtrip der es in sich hat.