Ein ganz besonderer Reiseführer

111 Orte in Dresden die man gesehen haben muss -

111 Orte in Dresden die man gesehen haben muss
von Gabriele Kalmbach

Warum nicht jetzt schon ein wenig planen und genau das mache ich zurzeit. „Dresden“ wollte ich schon immer mal erkunden. Und bei der Planung hilft mir dieser tolle Reiseführer, der anderen Art aus der Feder von Gabriele Kalmbach. Man muss nicht in Dresden aufgewachsen sein, um zu verstehen, was die Stadt so besonders macht. In Dresden gibt’s Barock und Platte, Fabrikanlagen und Villenviertel, Provinzielles und Großstädtisches, Altlasten und Schmuckstücke, Kopfsteinpflaster und Autobahnen, Elbwiesen und Waldschlösschenbrücke. Und genau diese „Dresdner Mischung“, die Offenheit der Stadt und ihre Vielfalt, ist ihr Kapital. „Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt“, wenn diese Zeile der einstigen DDR-Hymne irgendwo zutrifft, dann in Dresden, so die Autorin.

Und jetzt gibt es hier erst mal 111 unterhaltsame und spannende Fundstücke, zugleich 111 Anregungen, Unbekanntes und Überraschendes zu entdecken! Dann nichts wie los. Die Aufmachung des Buches gefällt mir wirklich sehr gut, denn jedem Ort ist eine Doppelseite gewidmet. Es gibt zu jeder Sehenswürdigkeit eine interessante, zum Teil spannende Erklärung und ab und an eine tolle Geschichte, ein traumhaftes Bild und natürlich den genauen Anfahrtsweg. Da kann ja nichts mehr schiefgehen. Mit Hilfe der Karte am Ende des Buches kann man sich schon zuhause eine tolle Route zusammenstellen. Und so macht die Reiseplanung, gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit richtig Spaß.

Und nun ein paar Orte, die ich unbedingt sehen will. Das wäre z. B., „Die Babisnauer Pappel“ (200 Jahre alt in dieser Baum bereits und von hier hat man einen herrlichen Panoramablick); eine Fahrt auf dem Elbe-Radweg bei schönem Wetter; natürlich dürfen zahlreiche geschichtliche Denkmäler nicht fehlen; Der Mosaikbrunnen im Großen Garten und die Bilder des Rhododendrongarten begeistern bin. Man kommt ja aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Langweilig wird solch ein Städtebesuch sicher nicht.

Ein tolles, interessantes und informatives Buch, das ich nur bestens empfehlen kann und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.