Ein ganz besonderer Tag

Ein finsterheller Tag - David Almond

Ein finsterheller Tag
von David Almond

sehr empfehlenswerter Jugendroman

Davie macht an einem heißen Sommertag einen Ausflug in die nähere Umgebung seiner kleinen Stadt. Ein Junge wurde getötet und Davie macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Dabei trifft er die Bewohner der Stadt, die ihn und die seit seiner Geburt kennt.

Das Cover setzt den Titel wunderbar um, Schatten und Licht liegen dicht beieinander. Zusammen mit dem Klappentext hat mich das Buch gereizt.

David Almond, einer der bedeutendsten Autoren für Kinder- und Jugendliteratur, zeichnet seinen Protagonisten Davie sehr liebevoll. Davie hat den Verlust seines kürzlich verstorbenen Vaters noch nicht verarbeitet, er wird von einigen Nachbarn auch darauf angesprochen. Diese Begegnungen schwanken zwischen real und surreal, wie auch Davies Wanderung durch die Stadt und in die Umgebung. Die Grenzen verwischen, es ist nicht immer klar, was Wirklichkeit ist, was Davie tagträumt, denn das er anders ist als andere, wird sehr deutlich. Besonders gefallen hat mir die unerwartete Wendung zum Ende des Romans.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, ich empfand ihn teilweise als sehr poetisch. Deshalb möchte ich die Übersetzerin Alexandra Ernst nicht unerwähnt lassen.

Fazit: ein wunderbarer Jugendroman, dem ich viele Leser wünsche