ein ganz besonderes Buch für die Vorweihnachtszeit - trotz kleiner Kritik

Rudi rettet Weihnachten - Mathilde Stein, Chuck Groenink

Rudi rettet Weihnachten
von Mathilde Stein Chuck Groenink

Der kleine Rudi hat wirklich alles dafür getan, dass der Weihnachtsmann ihn mitten im Wald findet – doch leider hat er es Jahr für Jahr nicht geschafft.
Dieses Jahr baut er eine eigene Landebahn für den Weihnachtsmann – und ein Rumpeln in der Weihnachtsnacht zeigt, dass er es geschafft hat.
Leider nicht so ganz, wie geplant.

Meinung:
Was gibt es Schlimmeres, als vom Weihnachtsmann übersehen/vergessen zu werden?
Seit dem Umzug geht Rudi Jahr für Jahr leer aus, obwohl er einen Weihnachtsbaum hat, Plätzchen backt und sogar Schilder aufstellt. In diesem Jahr hat er einen neuen Plan – einen erfolgreichen. Doch der Weihnachtsmann legt eine Bruchlandung hin und nun hat Rudi alle Hände voll zu tun, das Weihnachtsfest ALLER zu retten.

Wundervolle Illustrationen schmücken die kurzen Texte des Buches aus und laden zum Verweilen und immer-wieder-ansehen ein. Zahlreiche Details gibt es zu entdecken, die nicht auf den ersten Blick auffallen. Der altersgerechte Text animiert zum Mitfiebern – schließlich wäre es ganz schlimm, das zu erleben, was Rudi passiert ist. Dennoch sehe ich die Geschenkehascherei in Büchern mit gemischten Gefühlen – wird doch im realen Leben schon viel zu viel Wert darauf gelegt.

Als Rudi dann den Weihnachtsmann und die Rentiere umsorgt, die Geschenke einsammelt und Plätzchen backt, steigt die Spannung für den Mitleser unaufhörlich. Am Ende findet Rudi dann den Mut, dem Weihnachtsmann zu erzählen, wer Schuld an der Misere hat – es ist alles gar nicht so schlimm wie gedacht – und Rudi kann dem Weihnachtsmann sogar bei seinem kleinen Problem helfen, bevor die Geschichte rundum zufriedenstellend und weihnachtlich endet.

Urteil:
„Rudi rettet Weihachten“ ist ein besonderes Buch zur Vorweihnachtszeit, das die Jungleser mit einem wahren Desaster konfrontiert. Die wundervollen Illustrationen und die schöne Geschichte – wenn auch mit einem kleinen Bisschen Kritik an dem ersten Teil der Botschaft - lassen uns sehr gute 4 Spielsachen vergeben.