Rudi rettet Weihnachten - Mathilde Stein, Chuck Groenink

Rudi rettet Weihnachten
von Mathilde Stein Chuck Groenink

Was passiert eigentlich, wenn man umzieht und der Weihnachtsmann findet einen nicht? Wenn man sich soviel Mühe gibt und backt, malt, Wegweiser schreibt und den ganzen Wald beleuchtet und trotzdem kommt der Weihnachtsmann nicht? Dann muss ein ziemlich großer, gigantischer Plan her und Schweinchen Rudi hatte so einen Plan. Aber leider geht der dann auch ziemlich daneben.

Liebevoll und mit Gefühl fängt das Buch an und man hat sofort Mitleid mit dem kleinen Schweinchen, weil er sich soviel Mühe gibt und dann bleibt der Strumpf doch leer. Und das ist auch für die Kinder schon begreifbar, denn durch den gezeichnetet Rudi und seine Mimik wird das perfekt umgesetzt. Aber Weihnachten soll ja nicht traurig sein und nach viel Spaß und auch ein wenig kindgerechter Spannung wird alles gut.

"Rudi rettet Weihnachten" ist ein herziges, turbulentes und witziges Vorweihnachtsbilderbuch für Kinder ab 4 Jahre. Jüngere Kinder werden da auch schon ihren Spaß dran haben, denn die Sätze sind leicht verständlich und die Bilder erzählen eben diese Geschichte ganz genau. Dabei sind sie eher dezent angelegt und haben nicht so viele kleine Details. Sie beschränken sich auf das Wesentliche.
Fazit:

Eine wunderschöne Vorweihnachtsgeschichte, mit einem ganz tollen Schweinchen, das große Ideen hat und zum Schluss ein richtiger Held in der Geschichte wird.