ein ganz besonderes Vorlese-/Anschau-Erlebnis

Pino Pfote, Päckchenbote 01. Ein Suchbuch für kleine Spürnasen
von Tor Freeman

Meinung:
„Pino Pfote, Päckchenbote“ hat uns im Rahmen eines Gewinnspiels auf Facebook erreicht. Da wir so begeistert von dem Buch sind, muss es einfach eine Rezension und nicht nur ein kurzes Leserfeedback geben.

Gleich zu Beginn des Buches wird dem (Vor-)Leser der Hund Pino Pfote vorgestellt, der von Beruf Päckchenbote ist und an diesem Tag einiges zu tun hat. Er belädt seinen Anhänger und folgt der ersten Adresse: dem Tropenhaus. Pino saust los.

Auf der nachfolgenden Doppelseite befindet sich ein „Wimmelbild“ des Tropenhauses mit jeder Menge großer und kleiner Dinge zu entdecken. In einer extra Spalte am unteren Rand befinden sich „Suchaufforderungen“ – natürlich muss zu allererst der Empfänger des Päckchens gesucht werden, doch auch die weiteren Gegenstände sind nicht immer ganz einfach zu finden.
Ist alles entdeckt, kann beruhigt weitergeblättert werden und Pino Pfote kann dem Empfänger das Paket überreichen – der auch schon sehnsüchtig darauf wartet und die Lieferung seiner Bestimmung zuführt.

Doch Pinos Arbeitstag ist noch nicht zu Ende. Er hat noch weitere Lieferungen für den Marktplatz, das Dinosaurier-Museum, das Schlaukopflabor, das Orchester und zuletzt einen ganz besonderen Empfänger. Jedes Paket ist heiß herbeigesehnt und Sohnemann war von Mal zu Mal neugieriger, für was die Lieferung so dringend benötigt wird.

Denn der Aufbau/Pinos Ablauf erfolgt immer nach demselben Schema und schon nach zwei Stationen hatte der kleine Mitleser das System durchschaut und war gespannt, wohin die Reise als nächstes führen wird. Die Suchspiele begeisterten meinen Sohn (4 Jahre) immer wieder aufs Neue und auch außerhalb der zu suchenden Gegenstände gab es viel zu entdecken und zu bereden.

Die Illustrationen sind farbenfroh und sehr detailreich, die Texte, Schilder oder auch Sprechblasen sind schon für die Kleinsten gut verständlich.

Urteil:
„Pino Pfote, Päckchenbote“ ist ein ganz besonderes Vorlese-/Anschau-Erlebnis. Eine absolute Leseempfehlung für alle Kinder, die Suchspiele und Wimmelbücher genauso lieben wie wir. Natürlich gibt es von uns 5 Spielsachen für Pino.