Ein ganz besonderes, zutiefst berührendes Buch

Nebelkinder - Stefanie Gregg

Nebelkinder
von Stefanie Gregg

Anfang 1945 muss Käthe mit ihren beiden Töchtern Ana und Lenchen aus Breslau vor dem Anmarsch der Russen mit dem letzten Zug fliehen. Die Zugfahrt und die Flucht prägen die Familie zutiefst. Gesprochen wird in der Familie nicht viel über die Zeit.

Erst als Lilith, Anas Tochter, die sich von ihrer Mutter nie sehr geliebt fühlte, vor der Entscheidung steht, ihr Patenkind – Sohn ihrer besten Freundin und ihres Geliebten – aufzunehmen, bricht Ana ihr Schweigen und fährt gemeinsam mit Lilith nach Breslau.

Die bewegende Geschichte der Familie wird wie eine Abenteuergeschichte aus den verschiedenen Perspektiven von Käthe, Ana, Lilith etc. erzählt. Dadurch sind die Schilderungen sehr spannend zu lesen und man fiebert als Leserin richtig mit. Da jede Person immer noch einen gewissen Teil des Gesamtbildes hat, bekommt man durch die Perspektivwechsel als Leserin allerdings ein rundes, vollständigeres Bild.

Es wird gegen Ende des Romans vieles klar, wie sehr die Generation der Kriegsenkel („Nebelkinder“) vom Krieg beeinflusst ist, auch wenn sie den Krieg selbst nicht miterlebt haben. Die Erwartungen ihrer Eltern waren klar: „Euch muss es gut gehen, ihr habt den Krieg ja nicht erlebt.“ Doch die Eltern selbst sind ja so durch ihre eigenen Erfahrungen geprägt, dass sich dies auch im Umgang mit ihren Kindern widerspiegelt.

Ich fand die Geschichte zum einen sehr spannend, zum anderen aber auch augenöffnend. Da auch meine Familie (wie so viele!) vom Thema Flucht betroffen war, hatte ich auch sofort einen persönlichen Bezug zu der bewegenden Geschichte. Auch wenn die Geschichte insgesamt stimmig und berührend angelegt ist, hatte ich das Gefühl, dass noch vieles offen blieb. Einiges blieb unerzählt und im Hintergrund schwebend… Vielleicht kommen ja auch noch weitere Personen zu Wort, so dass die Geschichte der Familie noch vollständiger wird… Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, noch mehr über die Familiengeschichte zu lesen!

Fazit:

Dieses Buch ist sicherlich ein ganz besonderes der Autorin und wird mich noch lange beschäftigen. Ich werde es in Ehren halten!