Ein ganz wundervolles und starkes Büchlein!

Am Abend vor dem Meer - Khaled Hosseini

Am Abend vor dem Meer
von Khaled Hosseini

Khaled Hosseini hat sich mit seinen Büchern, ganz besonders "Tausend strahlende Sonnen", in mein Herz geschrieben. Seine Geschichten haben mich immer sehr bewegt und mich gelehrt, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Sein neuestes Buch "Am Abend vor dem Meer" ist genau deshalb etwas ganz Besonderes. Es ist weder besonders dick noch erzählt es eine verschachtelte Geschichte mit zahlreichen Wendungen und Figuren. Und eben darum ist es so tiefschürfend und gehaltvoll. Und dabei so berührend und wundervoll.

Von "Am Abend vor dem Meer" sagt Khaled Hosseini selbst, dass es der Versuch sei, "die Millionen von Familien zu ehren, die auseinandergerissen und gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen" (Zitat Buchumschlag). Inspiriert wurde die Geschichte vom Schicksal eines syrischen Jungen, der 2015 im Alter von drei Jahren im Meer ertrank - auf dem Weg in ein besseres Leben. Mit diesem Hintergrundwissen und mit den wundervollen Illustrationen von Dan Williams vor Augen werden Hosseinis eindringliche Worte lebendig. Es sind nicht viele - auf jeder Seite stehen nur wenige Sätze, teilweise werden die Seiten sogar ausschließlich von den Zeichnungen ausgefüllt. Das mag auf den ersten Blick befremdlich wirken, aber in meinen Augen hat es die Geschichte einerseits noch kraftvoller und lauter gemacht und andererseits bieten die fast leeren Seiten dem Leser die Möglichkeit, Hosseinis Worte nachklingen und diese tieftraurige Geschichte auf sich wirken zu lassen.

Ich jedenfalls konnte meine Augen nicht abwenden von diesem herzergreifenden Brief eines Vaters an seinen Sohn - einem Brief, in dem all das in Worte gefasst wird, was wir uns nicht vorstellen können. Es dauert nicht lange, dieses dünne Büchlein zu lesen, aber die Geschichte klingt umso länger nach. Ich finde es deshalb wichtig, mithilfe dieser Geschichte einmal kurz innezuhalten und sich hineinzudenken in all die Familien, die ihre Heimat verlassen mussten, ihre Freunde und Verwandten und all das, was sie ihr ganzes Leben lang kannten. Viel mehr kann ich dazu gar nicht sagen - lest selbst!

Mein Fazit
Danke, Khaled Hosseini! Danke für dieses wundervolle Büchlein und danke dafür, dass du mir wieder einmal gezeigt hast, warum du einer der großen Geschichtenerzähler unserer Zeit bist. Dieses Buch verdient meiner Meinung nach volle Aufmerksamkeit!