Ein Gartenkrimi

Lavendelbitter - Elinor Bicks

Lavendelbitter
von Elinor Bicks

Buchrückentext:

Lore Kukuks Verehrer wird tot aufgefunden. Die Leiche umgibt ein zweifelhafter Ruf und der Geruch nach Lavendel. Die Duftspur führt in ihren Garten auf dem Otzberg, der von Lavendel überwuchert ist. Hinzu kommt, dass eine ganze Reihe toter Männer Lores Weg säumt. Kommissar Roland Otto ist jedoch von ihrer Unschuld überzeugt. Aber ist er wirklich unbefangen? Oder hat Lore ihm mit ihrem Lavendelwein die Sinne vernebelt?

Leseeindruck:

Mit dem Krimi "Lavendelbitter" von Elinor Bicks lag mir mein erster Gartenkrimi vor, der mich während des Lesens  regelrecht den Duft von Gartenkräutern wahrnehmen ließ.

In diesem Gartenkrimi lernen wir Lore Kukuk kennen, die in dem geerbten Haus ihrer Großmutter auf dem Otzberg wohnt, mit einem prächtigen Garten, in dem viele Heil-, Gift- und Gartenkräuter wachsen. Von ihrer Oma hat sie nicht nur das Anwesen vererbt bekommen, sondern auch das Wissen über die Wirkung dieser Kräuter. Leider verbinden die Dorfbewohner mit diesen Heil- und Giftpflanzen auch ein böses Omen, denn es gab in der Vergangenheit eine Reihe mysteriöser Todesfälle, für die Lore und ihre Großmutter verantwortliche sein sollen. Als dann aktuell Lores Verehrer der Handwerker Lazlo vergiftet aufgefunden wird, fällt aufgrund eines starken Lavendelduftes der Verdacht sofort auf Lore und ruft die Kommissare Otto und Brenneisen auf den Plan….

Due Aufmachung des Romanes gebührt mein erster Lob, nämlich dass dieses Buch mein erstes in Hardcover-Ausgabe vom Gmeiner Verlag ist und ich es richtig schön lesen kann, ohne Angst vor Leserillen haben zu müssen. Das eingebundene Lesezeichen ist mehr als hilfreich. Gerade bei langen Leseabschnitten.

Ich bin gut in die Handlung reingekommen. Lore gefällt mir prima. Auch die Szenerie, der Garten, der Lavendelduft, die Blüten. Auch die Symptome bzw. die Wirkung der Tollkirsche wird sehr realistisch beschrieben. Dieser Krimi las sich flüssig und angenehm spannend und fesselnd. Die Charaktere werden gut vorstellbar beschrieben und wurden vor meinem Auge lebendig und immer wieder hatten ich den herrlichen Garten vor Augen und den Lavendelduft in der Nase.

Die angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 349 Seiten und lasen sich u.a. Dank der augenfreundlich großen Schrift einfach. Das Cover lässt intensiviert noch meine Lavendelgerüche beim Lesen und ist wunderbar passend gewählt. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!