Ein Geist zu viel

ano hana - Die Blume, die wir an jenem Tag sahen. Bd.2
von Mitsu Izumi Cho-Hewei Busters

Es wird Zeit, dass sich die Freunde erinnern und der Vergangenheit stellen. Doch Yukiatsu verweigert sich. Hat er wirklich einen zweiten Geist von Menma gesehen? Wird das den ehemaligen Super Peace Busters gelingen ihre alte Freundschaft wiederzubeleben und Menmas Wunsch herauszufinden? Wozu sonst ist Menma wieder erschienen?

Die Geschichte ist weiterhin atemberaubend. Man spürt die tragische Geschichte ohne sie zu kennen. Auch wenn man den persönlichen Kampf der Charaktere mit der unbekannten Vergangenheit nicht in jeder Einzelheit ausgemalt bekommt, ist in jedem Bild, in jeder Zeile das Trauma deutlich, das sie alle erlitten haben. Ob darauf mit Flucht vor der oder auch in die Welt reagiert wird, mit beherrschter Gefühlskälte oder naiver, doch zu auffälliger Geschäftigkeit – stets merkt der Leser wie tief die Ereignisse ihre Spuren hinterlassen haben. Umso neugieriger folgt man der Geschichte, ist erschüttert auch wenn man nichts Genaues weiß. Die filigranen Zeichnungen unterstützen die leise Geschichte, die mit unbewusstem Grauen, viel Sympathie und großen Fragen den Leser in ihre Welt lockt.

Ein Manga, der sich nicht aus der Hand legen lässt. Er hat alles, was zu einem packenden Buch gehört: ein packende Geschichte und einen wunderschönen Zeichenstil. Selten einen so guten Manga gesehen. Klare Leseempfehlung!