ein gelungenes Bilderbuch

Wer hat von meinem Keks genascht? -

Wer hat von meinem Keks genascht?
von Lucy Astner

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist sehr ansprechend gestaltet. Man sieht fast alle Tiere, die dem Igel bei seiner Spurensuche begegnen. Das Buch hat ein praktisches, quadratisches Format.
Gleich zu Beginn gibt es ein einfaches, leckeres Keksrezept, das ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Man sieht, wie Oma Igel den Teig ausrollt.
Zur Geschichte :
Der Igel erwacht aus dem Winterschlaf und ist sehr hungrig .Er staunt nicht schlecht, als er vor seiner Haustüre einen leckeren Keks findet. Als der Igel nochmal ins Haus muß, und kurz danach wieder nach draußen kommt, bemerkt er, das jemand  von seinem Keks genascht hat. Der Igel macht sich auf die Suche nach dem Übeltäter, doch das ist nicht so einfach. Ob er den Übertäter findet?
Die Idee der Geschichte hat mich sofort an die Geschichte vom kleinen Maulwurf erinnert. Allerdings finde ich die Idee mit den Bisspuren genial. Tolle Idee!
Die Illustrationen sind sehr gelungen. Sie sind liebevoll gestaltet, großformatig und sprechen Kinder an. An der Mimik der Tiere kann man ihre Gefühle sehr gut erkennen.
Der Text ist genau richtig und überfordert die Kinder nicht beim zu hören.
Als besonderes Highlight empfinde ich die Auflösung des Keksnascher.
Die Kinder hatten Spaß am Raten, ich mußte ihnen das Buch mehrmals vorlesen.
Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung für dieses wunderschöne Buch..