Ein gelungenes Debüt!

A Crown of Fangs and Fury -

A Crown of Fangs and Fury
von Ursa Jaumann

Wärst du bereit den neu geschlossenen Frieden mit deinem Leben zu besiegeln?

Als der König beschließt, seine Tochter Élèntine (des Friedens Willen) mit dem König der Werwölfe zu verheiraten, und sich diese – selbstredend ohne Zustimmung – plötzlich in einer neuen Kultur, ohne Freund:innen und dafür mitten in höfischen Intrigen wiederfindet, kommt jede Unterstützung recht. Überraschenderweise bietet jedoch ausgerechnet der Kronprinz einen Ausweg an…

Der Schreibstil und die Erzählweise waren so angenehm, dass ich das Buch in einem Rutsch beendet habe. Die Andeutungen möglicher Verläufe als auch die Irrungen und Wirrungen hätten mich früher sicher auf die falsche Bahn gelenkt. Beim Lesen hat sich für mich daher das angenehme Gefühl eingestellt, dass alles durchdacht ist & es keine Lösungen geben wird, die sich nicht nach und nach zusammensetzen lassen, was für mich ein großes Plus ist!

Mir ist vor allem eine Szene – es geht um ein diplomatisches Zusammentreffen – im Kopf geblieben, weil sie zeigt, dass die Perspektive zu wechseln einem der Lösung oft näher bringt und aufmerksame Beobachtungen fehlendes Wissen durchaus ausgleichen können. Diese Kleinigkeiten haben mir an der Geschichte am besten gefallen und die Veränderungen der Einstellungen und Beziehungen authentisch gemacht. Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas ohne Grund passiert.

Ähnlich ging es mir z. B. auch mit den Eigenarten der Werwölfe, die sinnvoll miteinander verknüpft sind. Das Einzige, was mich zu Anfang etwas irritiert hat, waren die mangelnden Kenntnisse über die unterschiedlichen Kulturen – sowohl auf Élèntines als auch auf Caydens Seite. Aufgrund ihres Standes hätte ich erwartet, dass sie besser über „die andere Seite“ informiert sind. (Vielleicht hat mir die Vorstellung von schrulligen Forschungsteams, die jeweils Abhandlungen über sonderbare Verhaltensweisen schreiben, auch einfach nur gut gefallen.)

Solltet ihr mit Leseflauten zu kämpfen haben: Versucht es hiermit! A Crown of Fangs and Fury ist spannend, hat witzige Momente und ist am Ende ein Blickfang im Regal. Ich hätte es früher auf jeden Fall geliebt – wer kann bei Intrigen am Hofe und Werwölfen schon nein sagen? Ich hoffe, dass wir noch mehr Projekte zu lesen bekommen, etwas düsterer wäre mein Traum.