Ein gelungenes SciFi-Buch mit einem hohen wissenschaftlichen Anteil

Space Games - Mitspieler - Niko Herwegh

Space Games - Mitspieler
von Niko Herwegh

Ein gelungenes SciFi-Buch mit einem hohen wissenschaftlichen Anteil

Über dem Planeten Aribal fliegt das Forschungszentrum für Terraforming.
Während Drohnenschwarmführer Chris mit aller Autorität die Sicherheitsvorschriften einhalten will, springt ein Kriegsschiff der interstellaren Flotte in das System. Entgegen geltender Gesetze, beschlagnahmt der Kapitän des Schiffes alle Reparaturroboter und verhängt ein Reiseverbot. Chris wehrt sich gegen diese Willkür, wird jedoch von seinem Vorgesetzten zur Zusammenarbeit gezwungen.
Die Genetikerin Alva besitzt ein eigenes Reiseshuttle und bittet Chris, mit ihr aus dem System zu fliehen, um ihr Geheimprojekt »Stufe-2« zu beenden.

Die Flotte jagt sie von einem Sonnensystem zum nächsten und nur die Terroristen Yoko kann sie vor einer Haft bewahren. Gemeinsam decken sie eine Verschwörung auf, dessen Kern ein unbekanntes System ist.
Das Spiel.

Roter Faden:
Das Buch ist gut strukturiert, logisch aufgebaut und mir war es möglich, die Handlungen nachzuvollziehen. Die Geschichte ist sehr spannend und genau durchdacht.

Details:
Besonders zugesagt haben mir die vielen technischen Details. Sie zeugen von einer ausführlichen Recherche und einer guten Planung. Da ich mich sehr für Wissenschaften begeistern kann, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und Material zum Nachdenken gegeben.

Charaktere:
Die Charaktere waren so unterschiedlich und vielschichtig, dass es hier kaum Grund zum Meckern gibt. Alva war mein absoluter Lieblingscharakter. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man manchmal etwas wenig Einsicht in Chris`Gedanken hatte bzw. dass diese nicht so genau bei dem Leser angekommen sind.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autors ist flüssig und angenehm zu lesen, jedoch zwar anschaulich, an manchen Stellen jedoch etwas zu analytisch. Hier wäre es gut gewesen, einige Gefühle und Eindrücke mehr mit einzubinden.

Fazit:
Alles in allem ist "Space Games - Mitspieler" ein gelungenes SciFi-Buch mit einem hohen wissenschaftlichen Anteil. Die Charaktere sind vielschichtig und meist greifbar, sodass die Geschichte ziemlich realistisch wirkt.
Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen!