Ein gemütlicher Cornwall-Krimi

Mord vor Drehschluss - Rebecca Michéle

Mord vor Drehschluss
von Rebecca Michéle

INHALT
Im Herrenhaus Higher Barton soll Daphne du Mauriers Roman "Rebecca" mit Oscarpreisträgerin Miranda Stanforth in der Hauptrolle neu verfilmt werden.

Die gesamte Bevölkerung von Lower Barton ist in großer Aufruhr, besonders die rüstige Besitzerin des Anwesens, Mabel Clarence. Sie, die gern dem Tierarzt Victor im Haushalt hilft und auch schon mal als Hobbyermittlerin bei Mordfällen agiert, hat nach dem ominösen Verschwinden der Starschauspielerin alle Hände voll zu tun.

MEINUNG
Rebecca Michéle hat mit "Mord vor Drehschluss" einen sehr britischen Krimi geschrieben, dessen lebenskluge 60-jährige Ermittlerin Mabel von Anfang an überzeugt. Die rüstige Rentnerin erinnert in ihrem Tun und Handeln stark an die bekannte Miss Marple. Ich mochte ihre zupackende, offene Art. Selbst der Hagestolz Victor kann sich ihres Charmes nicht erwehren.

Die Handlung verläuft sehr stringent und hält am Ende trotzdem eine Überraschung parat. Manches Mal hätte ich mir etwas mehr Tempo bzw. Spannung und weniger Klein-Klein gewünscht, aber das ist nur schnöde Makulatur an einem mehr als soliden Krimi. Darüber hinaus hat es mir ausgesprochen gut gefallen, dass nicht nur der Kriminalfall, sondern auch Mabels Privatleben beleuchtet wurde. Dabei kam das britische Flair keineswegs zu kurz.

FAZIT
Ein lesenswerter Krimi, den ich besonders England- und Miss-Marple-Fans an Herz legen möchte.