ein genialer Krimi, dichter Plot und viel Spannung

Commissario Pavarotti probt die Liebe - Elisabeth Florin

Commissario Pavarotti probt die Liebe
von Elisabeth Florin

In "Commissario Pavarotti probt die Liebe" geht Pavarotti mit Lissie auf Spurensuche in die Vergangenheit. Lissie versucht herauszufinden, was mit ihrem Vater passiert ist, der verschwand als sie 17 war. Keiner der beiden ahnt, dass sie sich damit in höchste Gefahr begeben. Denn was damals passiert ist, sollte nie ans Licht kommen.

Ein neuer Teil, inzwischen schon der fünfte, um Commissario Pavarotti. Ich habe alle Teile gelesen und habe den aktuellen Band schon sehnsüchtig erwartet. Auch wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind ist es von Vorteil, die Reihe von Anfang an zu kennen. Nur so erschließen sich die vollen Charakterzüge der Figuren und ihre Beziehungen zueinander.

In diesem Teil versucht Pavarotti, seine Beziehung zu Lissie von Spiegel zu kitten. Lissie, inzwischen erfolgreiche Autorin, begibt sich in die Vergangenheit. Sie möchte das Verschwinden ihres Vaters aufklären, der verschwand als sie 17 war. Pavarotti soll ihr helfen. Viel zu schnell geraten sie zwischen die Fronten, wem können sie trauen? Wer lügt, wer sagt die Wahrheit?

Durch einen bedauerlichen Unfall hatte Lissie einen Teil ihres Gedächtnisses verloren, doch langsam kann sie sich an einige Szenen der Vergangenheit erinnern. Durch diese Erinnerungen erfahren wir mehr über Lissies Kindheit, ihren Vater und das Verhältnis der beiden zueinander. Zu seiner Person gibt es viele Fragen, Fragen, die im Verlauf beantwortet werden.

Während Lissie und Pavarotti in Deutschland auf Spurensuche sind, wird es für die beiden brandgefährlich. Emmenegger hält im Meran die Stellung, auch für ihn wird es gefährlich. Er hat Unterstützung von seiner neuen Kollegin Eva. Emmenegger mutiert in diesem Teil zu meinem Lieblingsprotagonisten, wow, er zeigt mal eine ganz andere Seite.

Der Plot ist komplex aufgebaut, undurchsichtig, und führt in die politische Vergangenheit Italiens. Die Terroranschläge in Südtirol in den 80er Jahren waren mir nicht mehr präsent, die Autorin kombiniert gekonnt Fakten mit Fiktion, so dass ein dichter Plot entsteht der mit viel Spannung punktet.

Fazit: Was für ein genialer Krimi! Politische Intrigen, Geheimnisse die in der Vergangenheit begraben liegen, Spannung und Action. Für mich der perfekte Krimi, von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.