Ein geniales Buch mit toller Message

Zwielicht
von Ney Sceatcher

Was Ney hier geschaffen hat ist einzigartig! Eine so wichtige Botschaft zwischen wunderschön geschriebenen Zeilen!

Neys Schreibstil ist einfach wunderbar. Ich liebe es, wie sie einfach alles so beschreibt, dass man sich es bildlich vorstellen und einfach total darin abtauchen kann. Die Perspektivwechsel sind super gelungen und zeigen toll die unterschiedlichen Welten auf, in denen die Protagonistinnen leben.

Alba lebt auf der Seite der Tendra, wo alle Verbrecher leben, obwohl sie und ihr Vater gar nichts getan haben. Trotzdem ist sie nicht wie all die anderen Menschen in Tendra, die die Hoffnung schon aufgegeben haben je nach Callad, die Seite der Guten, zurück zukehren. Alba ist der festen Überzeugung, dass sie es dorthin zurück schafft um Gerechtigkeit für sich und ihren Vater zu verlangen. Ich bewundere ihre Zuversicht und den Mut, den sie aufbringt, um für sich und ihre Rechte zu kämpfen. Auf der Seite der Callad lebt Lavera, die Dienerin der Prinzessin. Doch auch diese wird unschuldig als Mörderin verurteilt und auf die Seite der Tendra abgeschoben. Auch sie ist der festen Überzeugung es nach Callad zurück zu schaffen und dafür zu sorgen, dass der richtige Mörder gefasst wird. Beide sind von Grund auf unterschiedlich, aber trotzdem kämpfen sie für ein Ziel, nämlich Gerechtigkeit. Ich finde es toll wie die beiden sich ergänzen und zusammenhalten. Beide machen sehr krasse Charakterentwicklungen durch und zeigen was ihre wahren Stärken sind.

Die Story ist einfach so einzigartig und total spannend. Über den Inhalt möchte ich gar nicht so viel verraten, da es vieles vorweg nehmen würde. Es gibt viele Intrigen, geheime Machenschaften und eine Gruppe von Verbündeten, die alles dafür tun Gerechtigkeit zu erlangen. Nachdem man einmal in die Welt und die Geschichte eingetaucht ist, wird man von der Spannung quasi überrannt und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das wichtigste an dem Buch ist die Message, die es verbreitet. Es gibt kein Gut und kein Böse, Schubladendenken funktioniert nicht und führt nur zu mehr Ungerechtigkeit. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dessen Message mich so gecatched hat.

Mein Fazit: Ich kann das Buch einfach nur jedem empfehlen! Für mich ist es ein absolutes Jahreshighlight! Lest es einfach und überzeugt euch selbst davon. Nehmt die Message ernst und denkt vielleicht mal drüber nach, wie ihr diese besser in euren Alltag einbauen könnt. Selbst mir ist aufgefallen wie oft ich doch noch Menschen in Schubladen stecke ohne es bewusst mitzubekommen. Seit ich Zwielicht gelesen habe achte ich da viel mehr drauf und versuche mich zu bessern. Vielleicht gelingt es euch ja auch