Ein geniales, lustiges Kinderbuch, perfekt für die Urlaubszeit

Luzifer junior (Band 11) - Campingtrip nach Hölland -

Luzifer junior (Band 11) - Campingtrip nach Hölland
von Jochen Till

Ich bin ein LUZIFERjunior-Neuling. Aber ich muss sagen, bereits nach dem ersten Leseabschnitt war ich mir sicher, die anderen Teile brauchen wir auch noch. Die sind sicher genauso lustig wie dieser 11. Band. Auch als Neuling kommt man schnell in der Geschichte mit und erhält gleich zu Beginn des Buches eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen zu den vorkommenden Charakteren - super!

Die Bilder und der Schreibstil gefallen mir gut. Sie sind für die Altersgruppe (Kinder ab 10 Jahren) denke ich gut geeignet. Die Illustrationen erinnern mich vom Stil etwas an die Mosaik-Comics.

Die Reihe von Jochen Till aus dem Loewe Verlag begleitet den jungen Luzifer Junior bei seinen zahlreichen Abenteuern auf der Erdoberfläche, dabei erhält er Unterstützung von seinen Freunden, die ebenso wie der Junge aus der Unterwelt ihre ganz speziellen liebenswerten Eigenheiten haben.

Auch wenn ich schon lange nicht mehr zur angesprochenen Altersgruppe gehöre, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Kinderbuchreihe von vielen Kindern – vielleicht sogar von Lesemuffeln – verschlungen werden wird. Auch die angesprochenen Themen wie Freundschaft, Kindererziehung, Familienurlaub sind für Kinder einfach verständlich. Gut finde ich, dass durch das Hintertürchen auch wertvolle Botschaften vermittelt werden, ohne dass mit dem erhobenen pädagogischen Zeigefinger gearbeitet wird – diese Botschaften werden ganz unbemerkt nebenbei vermittelt – das finde ich spitze.