Ein höllisch lustiger Urlaub

Luzifer junior (Band 11) - Campingtrip nach Hölland -

Luzifer junior (Band 11) - Campingtrip nach Hölland
von Jochen Till

Ein anstrengendes Schuljahr geht zu Ende, und Luzie und seine Freunde dürfen sich auf ein besonderes Ferien-Highlight freuen: Im Wohnmobil von Gustavs Eltern geht es an die Nordsee. Doch sie müssen sich auch mit merkwürdigen Nachbarn auseinandersetzen, die mit ihren schwarzen Klamotten und einem seltsamen Pentagramm auf dem Camper auffallen. Was die wohl noch vor haben?

Wie schon in den zehn Bänden davor muss Luzie, der direkt aus der Hölle kommt, sich mit den Gegebenheiten unseres weltlichen Lebens auseinandersetzen. Das ergibt immer wieder Szenen voller Situationskomik, bei denen man sich kringelt vor Lachen. Alle bekannten Freunde sind dabei, Luzie, Gustav, Aaron, Lilly und natürlich Luzies Hausdämon Cornibus – wer die bisherigen Bände kennt, wird sich darüber freuen. Doch auch wer diese (noch) nicht gelesen hat, kann sich schnell in der Geschichte zurechtfinden. Das Buch sprüht vor lustigen Einfällen, und auch wie Luzie einen Konflikt klären kann, das hat mir richtig Spaß gemacht. Genial passend dazu sind die Illustrationen von Raimund Frey: Wer beim Text des Buches schon lachen musste, wird mit einem dazugehörigen Bildchen gleich erneut zum Lachen animiert.

Die höllisch lustige Reihe um Luzie und seine Freunde macht immer wieder Spaß beim Lesen, und so ist auch dieses Buch einfach nur zum Weiterempfehlen. Da vergebe ich gerne höllische 5 von 5 Sternen.