ein Genuss für Polen und deren deutschen Freunde

Viva Polonia - Steffen Möller

Viva Polonia
von Steffen Möller

Mit einem Sprachkurs hat alles angefangen. Steffen Möller hat das Polenfieber so weit gepackt, dass er schließlich nach Polen auswandert und sich einen Namen als deutsch-polnischer Comedian macht.

Im Buch erzählt Steffen locker und humorvoll von seinen verschiedensten Erlebnissen in Polen, seinen Schwierigkeiten mit der polnischen Sprache und dem Unterschied der polnischen und deutschen Kultur.

Eine klare Linie lässt sich nicht wirklich erkennen, vielmehr sind es kleine, witzige Geschichten, die als Kapitel aneinandergereiht ein Buch ergeben.

Ich habe mich größtenteils köstlich amüsiert, das lag zum einen am einfachen Schreibstil und zum anderen daran, dass ich an vielen Stellen Freunde und Bekannte wiederentdeckt habe.  Oft habe ich laut lachen müssen, oder mich dabei ertappt, wie ich amüsiert den Kopf geschüttelt habe, so verschieden sind die Kulturen manchmal.

Leider hat sich Steffen öfter mal wiederholt, wenn er über polnische Gepflogenheiten redet, was mich teilweise ein bisschen gestört hat.

Fazit: Für jene, die polnische Wurzeln, oder polnische Freunde haben ist das Buch die reinste Freude! Diejenigen, die nichts mit Polen zu tun haben, sollten besser die Finger davon lassen, da es sonst glaube ich, ganz schön langweilig werden kann.